Auf einer Wellenlänge? – Videopremiere: Whtamess & Mumbay »Frenemy«

Ein Vertrauenskonflikt steht im Zentrum ihres Tracks »Frenemy«. Bei Whtamess & Mumbay selbst war die Frage, ob Freund oder Feind, hingegen schnell geklärt.

© Whtamess & Mumbay

Seit knapp zehn Jahren hat sich Whtamess nun einer Mischung aus Hip-Hop und Elektronik verschrieben. Der Wiener Producer, dessen bürgerlicher Name Andreas Hnat lautet, hat unter dem Pseudonym Kame auch ein Deutsch-Rap-Projekt am Start, gemeinsam mit Mumbay, der abseits der Musik Patrick Lumumba Kadjo heißt und aktuell in den Niederlanden studiert, geht’s aber auf Englisch ans Eingemachte.

»Frenemy« heißt ihre gemeinsame Single, was als Zusammensetzung aus »Friend« und »Enemy« darauf anspielt, dass sich jeder Freund als Feind entpuppen, jeder Feind letzten Endes aber auch ein Verbündeter sein kann. Ein Vertrauenskonflikt, den Rapper Mumbay auch aus persönlicher Erfahrung kennt und musikalisch in Wut, aber auch eine gewisse Stärke umleitet.

Virtuell gearbeitet

Die Entstehungsgeschichte des gemeinsamen Songs beginnt für Whtamess mit der Suche nach einem englischsprachigen Vocalist: »Über eine Streaming-Plattform bin ich auf Mumbay gestoßen.« Nacht der Kontaktanfrage via Instagram seien die beiden ins Gespräch gekommen: »Wir haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind.« Aus einem der Tracks, den Whtamess an Mumbay schickt, wird schließlich »Frenemy«. Wobei, ganz so schnell wie das hier jetzt klingt, sollte es dann doch nicht gehen: »Zusammen haben wir knapp ein Jahr lang virtuell an dem Song gearbeitet. Wir sind beide Perfektionisten, das heißt: Wir haben sowohl die Vocals mehrmals aufgenommen als auch das Mixing gefühlt 20 Mal über Bord geworfen und neu begonnen oder abgeändert.«

Und das Video? »Das entstand aus einer Laune heraus«, erzählt Whtamess. »Wir wussten, dass wir gern Visuals zu dem Song haben würden, hatten aber weder die Möglichkeit, zum jeweils anderen zu fliegen, noch das Geld für eine eigenständige Produktion.« Er habe sich daher mit Stock-Videomaterial beholfen und dieses grafisch überarbeitet. Zu sehen sind Personen mit unterschiedlicher Ausstrahlung, die in verschiedenen Formationen zusammenstehen. Wie in den Lyrics wird auch dabei mit Nähe und Distanz gespielt.

Whtamess & Mumbay »Frenemy«

»Frenemy« von Whtamess & Mumbay ist heute, also am 3. Februar 2023, erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...