Videopremiere: Grotto Terrazza »Was leben will muss sterben«

Es ist sicher keine leichte Kost, die uns Thomas Schamann mit seinem Solodebüt als Grotto Terrazza vorlegt. Dass neben der Freude am Experiment und an Schattseitigem darauf auch eine gewisse Pop-Sensibilität ihren Ausdruck findet, belegt die Vorabsingle »Was leben will muss sterben«. Im Video zu dieser geht Dieter Bohlen mit Vokuhila und Nietenlederjacke zu Werke.

© Peter Zeitner

Gemeinsam mit den in London und Bologna angesiedelten KollegInnen von Maple Death Records veröffentlicht das Wiener Label Cut Surface Mitte Juni das Solodebüt von Thomas Schamann aka Grotto Terrazza, der als Barmann und Veranstalter, als Autor, Zeichner und natürlich Musiker für einschlägige (Nacht-)Aktivität bekannt ist – nicht nur in München. Nach Releases mit Bleib Modern und Brave Young Years folgt nun also ein Soloalbum. Es trägt den schönen, aber eben auch böse Vorahnungen weckenden Titel »Stumpfer Gegenstand«. Und ja, die aktuellsten Home-Recording-Ergebnisse Schamanns sind mit dem Schlagwort »New Musick« wieder gut umschrieben.

Intimität, Dringlichkeit, Gänsehaut

Irgendwo zwischen Murder Ballads, Industrial-Kälte und den Anfängen der Neuen Deutschen Welle entsteht hier eine Musik, die mal auf Intimität, mal auf Dringlichkeit, fast immer auf Gänsehaut setzt. Post- und Art-Punk, Musique concrète, EBM, Folk noir – keine leichte Kost. Gerade aber ein Stück wie »Was leben will muss sterben«, das hier seine Videopremiere feiert, zeigt, dass auch Schamanns Pop-Affinität nicht zu kurz kommt. Was Dieter Bohlen damit zu tun hat, findet ihr am besten selbst heraus.

Grotto Terrazza »Stumpfer Gegenstand«

»Stumpfer Gegenstand«, das Debütalbum von Grotto Terrazza, erscheint am 15. Juni 2019 bei Cut Surface – und zwar auf Kassette. Schon morgen, also am Freitag, den 30. Mai, steigt eine kleine Vorab-Release-Sause inklusive Buchpräsentation (»Trattoria Nihil«; Beat-Poetry und Zeichnungen) im SSTR6 in Wien.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...