Waffenbesitz und Jagd in den USA

Im Durchschnitt besitzt fast jeder US-Amerikaner eine Waffe. Pistolen und Gewehre sind relativ einfach zu bekommen. Jagd gehört zur Folklore der Vereinigten Staaten. "USA 20/1" hat eine Gruppe auf Bisonjagd begleitet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Episode Fünf

Freier Waffenbesitz ist in den USA tief verwurzelt. Mehr als 40 Prozent aller Haushalte besitzend zumindest eine Waffe. Tragische Ereignisse, wie jenes vor wenigen Tagen in Newtown, führen zwar zu Diskussionen über schärfere Waffengesetze, in der Vergangenheit waren diese aber meist nur von kurzer Dauer. Es ist zu erwarten, dass die Politik auch diesmal das Thema bald wieder fallen lässt. Man fürchtet wohl um Wählerstimmen, sollte man sich für härtere Richtlinien aussprechen. Darum wurde der Thematik auch im Wahlkampf 2012 kaum Beachtung geschenkt. Bei einer Umfrage des Nachrichtensenders CNN sprachen sich im August dieses Jahres 50 Prozent der befragten Amerikaner gegen größere Einschränkungen des Waffenbesitzes aus. Und das obwohl in den USA jährlich etwa 30.000 Menschen durch Schusswaffen sterben.

Guns don’t kill people, people kill people – Menschen töten aber auch Tiere. Zum Beispiel Bisons: Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts sogar so viele, dass nur noch wenige hundert Stück übrig blieben. Dank landesweiter Initiativen hat sich die Zahl der Tiere in den letzten Jahren wieder auf eine halbe Million vergrößert. Die Jagd auf Bisons ist in Amerika eine der wenigen Großwildjagden, die das ganze Jahr über erlaubt ist. Allerdings gibt es strenge Auflagen und eine zeitlich begrenzte Lizenz muss für den Abschuss eingeholt werden.

Zum Trailer der Serie geht es hier, weiters Episode Eins (Schrottplatz), Episode Zwei (Kiffen gegen Krebs), Episode Drei (Deutsche Einwanderer) und Episode Vier (Rück-Einwanderer). Mehr zum Projekt "Zwanzig Eins" von den Machern selbst:

www.foreignflags.net

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...