Wien in Zahlen: Von Ahornbäumen, Akademikern & Alkohol

Wien hat 23 Bezirke, fünf U-Bahn Linien und einen Michael Häupl. Kaum einer weiß jedoch, wieviel der Durschnittshaushalt im Monat für Alkohol ausgibt.

Wien hat einige Infos zu bieten, die so manch einer nicht weiß. In einem anderen Artikel haben wir uns bereits mit speziellen Karten auseinandergesetzt, die zum Beispiel die Gehminuten zur nächsten U-Bahn zeigen. Diesmal wenden wir uns aber Fakten in Form von Zahlen zu, die über die Anzahl der U-Bahn Linien hinausgehen. Neben den Heiratsgewohnheiten des durchschnittlichen Wieners, die sich seit 1985 doch sehr verändert haben, findet ihr sowohl die kürzeste Straße als auch die längste. Hier noch ein Fun Fact: In Wien gibt es 856 Spielplätze mit einer Gesamtfläche von 657.277 Quadratmetern, pro Kind sind das durchschnittlich 2,46 Quadratmeter Spielfläche. Zum Vergleich: Ein Hund hat, wenn man die Freifläche bedenkt, das Sechsfache zur Verfügung. Wir haben die Zahlen, die Wien erklären.

Wohnfläche pro Wiener/in

In einem durchschnittlichen Wiener Haushalt wohnen 2,05 Personen.

Ausgaben für Alkohol

2.680 Euro gibt ein Wiener Haushalt im Schnitt pro Monat insgesamt aus.

Alter bei der Hochzeit

2015 kamen auf 8.075 Eheschließungen 4.444 Scheidungen.

Wiener Buslinien

Insgesamt beförderten die Busse in Wien 2015 201 Mio. Fahrgäste auf einem Streckennetz von 846,6 km.

Wiener Kinos

2014 gab es in den 32 Kinos der Stadt 150 Säle und 4,660.150 Besucher/innen.

2 Millionen?

2015 gab es mit 19.931 Geborenen und 16.526 Verstorbenen einen natürlichen Bevölkerungszuwachs von 3.405.

Die Straßen Wiens

Die Irisgasse befindet im 1. Bezirk, die Höhenstraße zieht sich vom 17. bis in den 19. Bezirk.

Ahornbäume der Stadt

Platz 2 belegt übrigens die Linde und Platz 3 die Rosskastanie.

Akademiker des ersten Bezirks

Die wenigsten Akademiker gibt es mit 11 % in Simmering.

Museums- und Ausstellungsbesuche

Mehr Fakten und/oder Infos über Wien findet ihr hier und hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...