Im Wandl

Der Wandl, eigentlich Lukas, kommt aus St. Pölten. Er macht Beatmusik mit allerlei Einfluss. Wunderkind will er nicht gehört haben, meint er im Interview, auch wenn das andere dauernd schreiben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

In "Backstage Cocaine" zirpt eine Stimme zart und verführerisch bis der Rausch mit verschrobenen Melodien einsetzt und anschließend in wolkige Spannung übergeht. Das Mini-Break bei 1:44 kann man wohl leicht als digitalen Glitch überhören. Ausgedacht hat sich das der Wandl, dessen Künstlername zumindest auf deutsch locker von der Zunge geht, vergangenen Sommer nach seiner Matura. Auf seiner Debüt-EP ist der Track nicht drauf – die erscheint bei Siluh Records, eigentlich eine Slacker- und Krachtruppe. Über die Ecke Morr, Schlafzimmerproduzenten und B.Fleischmann dürfte sich der Wandl aber auch für deren internationalen Kontakte ausgehen. Immerhin verzahnt Wandl im Grenzbereich zwischen Indietronics und Bassmusik derzeit Melodien und Bässe so, dass es beide Bereiche befruchtet. Zudem hat der Wiener Red Bull Music Academy Ableger Mitte November offenbar seinen Zweck erfüllt, international erfahrene Elektroniker der Stadt tauschen mit dem Wandl Erfahrungen aus, unterstützen ihn, reden selbst beeindruckt davon wie weit Jüngere wie Salute und eben der Wandl jetzt schon sind.

Nach nur einer EP und Auftritten beim Waves Vienna und im WUK steht demnächst bereits eine Minitour durch Österreich an. "Backstage Cocaine" wird er wohl auch spielen. Beim Mail-Interview haben wir leider vergessen bei dem Punkt nachzufragen.

Erzähl mal, noch kennt dich niemand. Warum machst du Musik am Kasterl und veröffentlichst die sogar?

Weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass meine Musik hörenswert geworden ist.

So ganz neu ist dieses Synth-n-Bass-Ding ja nicht mehr, was machst du anders, wie kommt da bei dir frischer Wind rein, woher nimmst du deine Ideen?

Ideen beziehe ich von überall. Egal ob es jetzt eine Stimmung ist, die mich dazu bewegt Musik zu machen oder eine Noise Band aus den 90ern, die ich auf Youtube finde. Am Ende ist es doch nur eine Zusammensetzung aus hunderten von musikalischen Einflüssen, die schon einmal da waren, vermischt mit einem eigenen Stil oder Sound, der sich einfach über die Jahre entwickelt.

Wen remixt du – legal oder halblegal – um deine Soundcloud aufzublasen, was reizt dich?

Ich arbeite seit längerem an einem Whitney Houston Remix, beim Original liebe ich einfach die Vocals. Dabei denke ich aber eigentlich nie an meinen Auftritt auf Soundcloud! Reizen tut mich fast alles, solange das Ausgangsmaterial gut ist. So war es auch beim offiziellen Remix für Bauchklang’s "Ray". Wenn es interessante Teile eines Songs gibt, macht es mir Spaß diese in eine andere Stimmung zu bringen.

Wo wirst du von anderen zwischen Mozart, Conor Oberst und Salute am Wunderkind-O-Meter eigentlich üblicherweise eingeordnet?

Mich interessieren Ranglisten nicht, schon gar nicht wenn es um so ein verbrauchtes Wort wie "Wunderkind" geht.

Disclosure, Totally Enormous Extinct Dinosaurs, Sohn, Daft Punk – sie alle haben einfache, gut überlegte, visuelle Konzepte. Wer macht das bei dir?

Der visuelle Teil von Wandl übernimmt Clemens Haas, ein guter Freund von mir, der für Live- Visuals bei jedem Auftritt, als auch für das Cover der "Soon" EP und ein kommendes Musikvideo, verantwortlich ist. Thematisch haben wir keine visuellen Richtlinien festgesetzt, eine gewisse Kohärenz besteht jedoch schon.

Kennst du den Tumblr Serato Face? Du singst auch live, wie vermeidest du sonst, da vorzukommen?

Bis auf wenige Handgriffe vor dem Übergang von Songs verwende ich auf der Bühne einige Gadgets, wie zum Beispiel ein Keyboard, Kaoss Pad und weitere Effektgeräte, mit denen ich mich sehr gut vom Laptop lösen kann.

Ist dir Wien genug? Wenn nein, was dann?

Wien, und generell betrachtet, Österreich ist für meine Verhältnisse der perfekte Standort für den Beginn. Ich bin der Meinung, dass wenn man in Österreich lebt und halbwegs hörbare Musik macht, dass man auch schnell Gehör sowie Gleichgesinnte findet. Die Gefahr besteht jedoch, wenn man es sich zu lange in diesem doch recht überschaubaren Terrain zu bequem macht, es nicht weit über die Grenzen dieses gemütlichen Landes zu schaffen. Dazu muss ich aber hinzufügen, dass ich Österreich und die Wiener Musikkultur liebe und mich hier sehr gut aufgehoben fühle. Ich bin sehr froh und dankbar für die Unterstützung, die ich hier von Leuten wie Patrick Pulsinger, dem Siluh Records Team, Cid Rim, Dorian Concept und vielen anderen erfahre!

Die neue EP von Wandl, "Soon", ist bereits bei Siluh Records erschinen.

Wandl live:

2013-11-29 AUT – Oslip, Cselley Mühle

2013-11-30 AUT – Steyr, Röda

2013-12-05 AUT – Rockhouse, Salzburg

2013-12-13 AUT – Linz, Stadtwerkstatt (supporting fLako)

2013-12-21 AUT – St.Pölten, Warehouse (supporting Bauchklang)

Der Wandl hat auch Soundcloud hier.

Bild(er) © © Siluh Records
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...