Wohlfühl-Hengst

Theophilus London ist noch immer gut angezogen, noch immer kein Rapper, noch immer Kanye Wests Buddy. Zum ersten Mal hat er jetzt auch die richtige Musik gemacht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"Hello? Omg, I feel so bad!", sagt da eine verzweifelte Frau am Telefon zu ihrer Freundin, weil sie untreu war – Theophilus London, diese glitzernde Lesbenkonvertierungsmaschine hat zugeschlagen. "Sie sagte, sie stand nur auf Mädchen, bis sie einen Hengst wie mich traf", lautet der Refrain von "Do Girls", dem ersten Ankünder zu Londons zweitem Album "Vibes!". Wahrscheinlich war’s ein iPhone 6, so biegsam wie die sexuelle Orientierung der jungen Dame, auf dem das Gespräch stattfand: Theophilus London ist nämlich gleich mit drei Tracks seines neuen Albums im Spot des neuen Apple-Produkts vertreten.

Bunt und lustig

Der freundlich-bunte Swag des modebewussten New Yorkers – das Cover-Artwork von Vibes! stammt von Karl Lagerfeld – passt bestens zur Konsensfabrik Apple; London war eben schon immer ein äußerst benutzerfreundlicher Musiker. Für jemanden, der das Gefühl vermittelte, mehr Zeit mit der Auswahl seiner Kleidung als seiner Samples zu verbringen, war TL aber immer schon einen Tick zu ideenreich. Vielleicht hat Leistungsprediger Kanye West, der Executive Producer von "Vibes!" und Mentor von Theophilus London, nun geschafft diesen rohen Diamanten spät aber doch zu schleifen.

Egal warum, London zeigt auf "Vibes!", dass er es kapiert hat. Die zweite LP ist noch immer bunt und lustig, aber endlich hält eine Linie Einzug. Einerseits gibt es da die langsamen Nummern, die sich wie eine Wärmeflasche aus den 80ern anfühlen und da irgendwo zwischen Blood Orange, Kindness und einem Softporno-Soundtrack liegen. Andererseits bedient sich London auch ziemlich witzig an Dancehall und Fröhlichkeit. Weniger Glam, dafür mehr Beat bieten die beiden Produktionen der Wieners Cid Rim ("Do Girls", "Get Me Right"), die sicher zur noch besseren Hälfte des Albums gehören, Kanye West darf dann auf "Can’t Stop" ran – auch gut. In sich ist jede Nummer stimmig. London ist auf "Vibes!" fokussiert und scheint sich richtig wohlzufühlen, er legt mehr Wert auf ausgeglichenes Arrangement und die – eh – Vibes, als auf das Rap-Gehabe, das ihm ohnehin nicht steht. Das Album wird man sich mindestens noch anhören können, wenn dann das iPhone 7 rauskommt; ob Frauen aber deswegen ihre sexuelle Orientierung ändern, bleibt fraglich.

Hier könnt ihr Vibes! schon einmal vorhören, offiziell erscheint das neue Album am 7. November via Warner. Die Autorin auf Twitter: oidaamira

Bild(er) © Warner Music
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...