Wonderbras und andere Liebeleien

Vor Kurzem fand im Literaturhaus der zweite Slam B statt. Als Sieger des Poetry Slams wurde Matthias Vieider gefeiert.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Beim abermals vollem Hause versammelten sich Freunde des Poetryslams im Literaturhaus, wo Diana Köhle zum Slam B lud. Aus dem Kampf um die Gunst des Publikums ging der erst 19-jährige Matthias Vieider siegreich hervor.

Der Südtiroler ist in der Szene keineswegs ein Neuling – so heimste er bereits einige Preise ein und verfasste auch schon zwei Auftragstheaterstücke. Seine Texte sind der Kürze zugetan, meist handelt es sich um, wie Vieider es selbst nennt, "Gedichtiges". Gerade diese Form von Text bedarf mehr als andere der Performance, die bei Vieider zwischen ironischem Pathos, Kabarett und Einfühlsamkeit oszilliert.

Inhaltlich haben es dem Texter die Liebe und die "Semipornografie" angetan: Von präpubertären Verwirrungen über die Suche nach der sexuellen Identität bis hin zur Schokoladenliebe hat hier alles Platz. So auch in seinen Liebesgedichten und dem Text "edltraut", die Vieider beim letzten Slam B zum Sieg verholfen haben. Um den Autor mal live zu sehen, treibt man sich am besten bei ein paar Poetryslams in Wien herum – und wer weiß, in welcher Form die textliche Umtriebigkeit von Vieider uns in Zukunft noch begegnet? Mehr wollen auf jeden Fall alle.

Hier noch ein erfrischendes Kürzestgedicht und ein YouTube-Video zum täglichen Textverzehr.

liebe auf englisch

you should remember

i love you tender

and your wonderbra too

Foto (c) Tamara König

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...