Zieht endlich die Wanderhure aus dem Verkehr!

Aus unserer leider nicht vorhandenen Reihe: Presseaussendungen aus der Hölle oder "Wie oft kann man Wanderhure sagen?"

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Presseaussendungen gehören eher nicht zu den spannenden Dingen des Lebens. Weder die Leute, die sie schreiben, noch die Leute, die sie lesen müssen, haben Spaß und Freude dabei. Ist ja auch ok, man dealt mit Informationen und die sind trocken.

Manchmal sind sie aber dermaßen grenzwertig, dass offenbar nicht einmal die Verfasser solcher Irrwitze es nach getaner Arbeit schaffen, ihren eigenen Namen richtig unter die Mail zu setzen. So geschehen bei der Aussendung "Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" Verlag Droemer Knaur beantragt einstweilige Verfügung gegen Verlag Voland & Quist, die wir von einem gewissen "Sbeastian" (Nachname der Redaktion bekannt)“ erhalten haben.

Folgendes Problem: Der Verlag Droemer und Knaur will den Verlag Voland & Quist auf 250.000 Euro verklagen. Und jetzt der Grund: "Das Wanderhuren-Autorenduo" (so der Text) Iny Lorentz veröffentlichte bei Droemer die sogenannte Wanderhuren-Reihe. Voland & Quist griffen das Wort Wanderhure im Titel ihrer Publikation, wie sie behaupten parodistisch, auf. Droemer fühlt sich jetzt plagiiert (und benutzt wie eine Wanderhure – unsere Mutmaßung), Voland und Quist berufen sich auf Parodie, die zur Kunstfreiheit gehört. Alles klar? Uns nicht. Wir hätten da einige offene Fragen:

1. Wieso schreibt man eine Buchreihe namens "Die Wanderhure" ? (Genre: historischer Kriminalroman; Kritik fiel nicht so gut aus, übrigens)

2. Wieso wird daraus auch noch ein Film mit Alexandra Neldel gedreht und im ORF ausgestrahlt?

3. Wieso hat dieser Film zwei Fortsetzungen, die "Die Rache der Wanderhure" und "Das Vermächtnis der Wanderhure" heißen?

4. Wieso persifliert jemand anderer ein Buch, das offensichtlich – wenn auch unabsichtlich – schon eine Persiflage ist?

5. Wieso heißt diese Persiflage "Die schönsten Wanderwege der Wanderhure", was so ziemlich das Unlustigste ist, was einem zu Wanderhuren einfallen kann?

6. 250.000 Euro für eine Wanderhure? You serious?

7. Wenn Verlage glauben, sie haben ein Anrecht auf Wörter wie Wanderhure, sind sie dann noch Verlage oder schon Zuhälter?

8. Wenn Verlage glauben, dazu eine Presseaussendung rausschicken zu müssen, sind sie dann noch Verlage oder schon Wanderhuren?

9. Wie oft kann man Wanderhure hintereinander schreiben?

10. Warum liegt hier eigentlich Stroh?

Update vom 27. März 2014: Jetzt ist es fix: Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" muss aus dem Verkehr gezogen werden, hat das Landesgericht Düsseldorf "im Namen des Volkes" geurteilt. Nach Auffassung des LG Düsseldorf erscheint es „nicht fernliegend, dass der Verkehr (…) den Titel wörtlich nimmt und tatsächlich davon ausgeht, er diene der Kennzeichnung eines Werks welches sich auf der Grundlage der bei der Antragstellerin (Droemer Knaur) verlegten Romane mit der Beschreibung von Wanderwegen befasse, zumal die Titelfigur der Romane als „Wanderhure“ umherzieht.“

"Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" erschien am 1. September 2013 bei Voland & Quist.

Hoes be like: "Der würd‘ ich gern mal meine Meinung geigen!" Nur zu: @oidaamira

Bild(er) © Sat.1 / Universalfilm, Voland & Quist
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...