3 Fragen an Lilli Hollein, Direktorin der Vienna Design Week

Auch Österreichs größtes kuratiertes Designfestival sieht 2020 etwas anders aus. Für die Vienna Design Week begann der digitale Umstieg allerdings schon viel früher, wie uns Direktorin Lilli Hollein erzählt hat.

© Katharina Gossow, Vienna Design Week

Fokusbezirk Meidling und Gastland Schweiz heißt es für 2020. Wie sieht die Entscheidungsfindung für diese Kategorien jedes Jahr aus?

Mit der Schweiz setzen wir auf ein Nachbarland, mit dem wir seit Gründung des Festivals in regem Austausch stehen – was wir heuer intensivieren und umfassend sichtbar machen wollten. Beim Fokusbezirk ist es so, dass wir immer mehrere Ecken der Stadt im Auge haben und dann letztlich die Verfügbarkeit einer Festivalzentrale den Ausschlag gibt. Meidling ist schon länger auf der Wunschliste, weil es ein Bezirk mit großer Bandbreite ist.

Die Festivalzentrale wird auch virtuell zugänglich sein, generell sind viele Programmpunkte auf digitale Formate zugeschnitten. Wie schwierig war es, diese mit wechselnden Covid-Vorschriften in Online-Äquivalente zu übersetzen?

Wir haben glücklicherweise schon in den vergangenen Jahren verstärkt an den digitalen Aspekten des Festivals gearbeitet. Gabriel Roland hat heuer ein herausragendes Team für die Konzeption einer virtuellen Festivalzentrale zusammengestellt. Martina Menegon, Eva Fischer, Wilhelm Scherübl und weitere MitstreiterInnen werden uns Räume und Avatare bauen, die auch eine neue Dimension eröffnen. Das hat auch mit der Covid-Krise zu tun, aber auch mit unserem grundlegenden Interesse, das Festival im digitalen Raum zu verankern.

Wie seid ihr teamintern mit den Herausforderungen des Jahres umgegangen?

Der Kulturbereich im Allgemeinen und der Designbereich im Speziellen sind gewohnt, mit sich ändernden Bedingungen umzugehen, Lösungen zu finden und das Potenzial für Neuanfänge und radikale Umbrüche zu erkennen und zu nutzen. Ich bin sehr dankbar, dass es durch das Commitment einiger wesentlicher PartnerInnen gelungen ist, das Team und somit die Weiterarbeit und den Fortbestand des Festivals in diesem Jahr zu sichern. Teile waren in Kurzarbeit, aber ich fand es wirklich toll, wie gut wir auch über Distanz und Online-Tools kreativ zusammenarbeiten konnten.

Die Vienna Design Week findet 2020 von 25. September bis 4. Oktober analog und digital statt. Alle Infos findet ihr hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...