30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Jeanne Drach © Elsa Okazaki

Jeanne Drach

Jeanne Drach wird im August 33 und heißt eigentlich Nickels. Doch das ist egal, alle kennen sie ohnehin als Jeanne. In ihrem Podcast »Jeannes Heldinnen«, wo sie von der Investorin bis zur Kunsthistorikerin Frauen in allen interessanten Lebensrealitäten interviewt, und als Sängerin der expressiven Popband Kids N Cats, mit denen sie von Popfest bis Electric Spring, von Tokio bis Kiew so einige Bühnen besetzt, hören wir ihre Stimme in den unterschiedlichsten Alternationen und Intentionen. Jetzt, nach »vielen Krisen und Selbstzweifel« hat sie ein Unternehmen gegründet: Das Podcast-Label Oh Wow will deutschsprachige Podcasts mit hauptsächlich feministischen Inhalten fördern und zur Diskussionskultur beitragen. »Ich glaube auch, dass ich weiterhin auf der Bühne mit Tamponkostüm tanzen werde«, meint Jeanne. Das wollen wir auch schwer hoffen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...