30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Veronika Eberhart © Veronika Eberhart

Veronika Eberhart

Für das, was sie macht, findet die transdisziplinär arbeitende Künstlerin Veronika Eberhart klare, wenngleich auch überraschende Worte: »Ich lerne.« Das dürfte Rezipierenden ihrer vielfältigen Arbeiten – seien es Video- oder Sound-Installationen, Performances oder Skulpturen – genauso gehen. Schließlich hat Eberhart erfolgreich eine klare Bildsprache aus stets feministischer Position entwickelt. Wobei sie selbst »Erfolg« eine schwierige Kategorie findet: »im Profisport vielleicht geeigneter«. Über anerkennende Auszeichnungen wie den Johanna-Dohnal- Förderpreis oder den Theodor-Körner-Preis hat sie sich aber schon sehr gefreut. Für die Zukunft wünscht sich Eberhart: »Gesundheit und noch möglichst viel lernen.« Und wir sehr gerne mit ihr!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...