30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Marlene Engel © Elsa Okazaki

Marlene Engel

Es sei ihr egal, wo sie am Coverfoto steht oder sitzt, man soll nur jedenfalls die Socken von Dalia Hassan sehen können. »Bürgerkurator« Marlene Engel ist bekannt dafür, für alles, was sie gut findet, sichtbar Unterstützung zu zeigen. Meistens arbeitet die 34-Jährige im Kollektiv, auch beim letzten Großprojekt, dem Hyperreality 2019. Beim Aufstellen eines Teams sei ihr Authentizität am wichtigsten – »mit Liebe zum Detail und Größenwahn«. Authentisch ist Marlene selbst nicht nur als Veranstalterin, sie ist auch die Managerin des Beinahe-Eurovision-Acts Hyäne Fischer und möchte diese Art Arbeit in Zukunft weiter angehen. »Ich würde gern mehr Projekte außerhalb Österreichs machen. MusikerInnen, die hier leben, verstärkt helfen, auch international zu performen – womöglich im Rahmen solcher Projekte«, sagt sie. Erfolg ist für Marlene aber nicht nur, dass Hyperreality, Bliss und alle anderen Projekte funktionieren: »Ich hab mal einem Burschenschafter aufs Maul gehauen (glaub ich).«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...