Vor zwei Jahren hat die Wiener Rockband Tenta ihr Debütalbum vorgelegt. Nun meldet sie sich mit neuer Musik und bildgewaltigem Video zur Single »King Of Norway« zurück.
Als »Art-Rock« beschreibt die Wiener Band Tenta, die vor allem durch den eigenwilligen Einsatz von Bassgitarren auffällt, ihren Sound. Das neue Video zur Single »King Of Norway« lässt sich jedoch mehr als Paukenschlag bezeichnen. Nicht weniger als eine postapokalyptische Szenerie wird hier, untermalt von der atmosphärischen Musik der Band, heraufbeschworen. Dafür hat das produzierende Team von House Of Bandits Tonnen von Schutt und Geröll in eine Halle geschafft, 2.500 LED-Lichtpunkte installiert und programmiert, und eine Gruppe von über 70 Menschen – von Crew bis AkteurInnen und StatistInnen – koordiniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Düsteres Setting
Eine junge Frau in weißer Kleidung tritt auf, weiß geschminkt und mit weißen Pupillen. Sie trifft auf einen alten Mann, der blind und hilflos am Boden liegt. Gemeinsam durchstreifen sie das düstere Setting der verdreckten Industriehalle. Ein Weg aus Lichterketten, die zum Rhythmus der Musik zu leuchten beginnen und auf ihre Berührung reagieren, führt sie zur Band, die auch selbst im Video auftritt. Zur Musik tanzend, scheint die Frau zu einer Art Anführerin zu werden, deren Kleidung zum Schluss ebenfalls zu leuchten beginnt.
Was es mit dem Video genau auf sich hat, wer diese Frau ist, die Lichterketten zum Leuchten bringt, und in welchem Verhältnis sie zu dem alten Mann steht, all das lässt das symbolträchtige Video letztlich zur Interpretation offen. Lust auf ein mehrmaliges Anschauen macht es damit allemal.
Die Single »King Of Norway« von Tenta ist am 1. Mai 2018 erschienen. Die Band ist demnächst bei folgenden Gelegenheiten live zu sehen: 3. Juni, Wien, Donaukanaltreiben — 13. August, Wien, Das Bach — 14. August, Neumarkt, Naturbad.