Macht Spaß, trägt aber Ernst und Nachdruck in sich: der markante Indierock des Wiener Duos Petra und der Wolf. Nachzuhören auf dem Album »Surface!« oder im neuen Video zu »Stories On Sale«.
Vielem war in den vergangenen Wochen coronabedingt die Aufmerksamkeit verwehrt. Und das unsägliche Virus war nicht nur all over the place, es wird uns wohl auch noch länger begleiten. Die nötige Vorsicht sollte uns also nicht verloren gehen, gleichzeitig dürfen und müssen aber auch jene Dinge wieder mehr Raum bekommen, die unser Leben vor der Krise – wie selbstverständlich – ausgemacht haben und die seitdem nicht angemessen wahrgenommen worden sind.
Vielschichtig, leidenschaftlich
»Surface!« von Petra und der Wolf ist eines dieser Dinge. Das neue Album von Petra Schrenzer (Gesang, Gitarre) und Aurora Hackl Timón (Schlagzeug, Saxophon) hat es rechtzeitig zum Lockdown in die Läden geschafft. Was wohl auch dazu geführt hat, dass es vielen da draußen schlicht und einfach entgangen ist. Ein Malheur, das all jene ausbügeln sollten, die ihren Indierock gerne vielschichtig und vollgepackt mit Leidenschaft genießen. Eine gewisse Grundgelassenheit kann dabei schnell in kraftvollen Nachdruck kippen, ein Saxophon Akzente setzen, die über das durchaus präsente Erbe von Punkrock und Riot Grrrl weit hinausreichen.
Alles in allem ist »Surface!«, produziert von Wolfgang Schlögl und der Band, jedenfalls ein klasse Album, aus dem nun eine mitreißende neue Single ausgekoppelt wird: »Stories On Sale« heißt das gute Stück – und das Video dazu (von Marie Luise Lehner) feiert hier Premiere. Tretboote, bunte Hemden und die Donau passen zur sommerlichen Stimmung, die sich langsam, aber sicher auch in echt einstellt. Aber Achtung: Spaß und Ernst gehen hier Hand in Hand – nicht nur in den Bildern.
Das Album »Surface!« von Petra und der Wolf ist bei Siluh Records erschienen. Am 15. Oktober 2020 holt die Band die coronabedingt verschobene Album-Release-Show im Fluc in Wien nach.