Die weltweit größte Social Media Plattformen seit Stunden nicht erreichbar.
08.50: Seit etwa sechs Uhr Früh ist Facebook europaweit nicht erreichbar, wie die Seite downrightnow.com verifiziert. Dazu berichten einzelne Twitter-User aus Russland ebenfalls von einem Ausfall. Wie weitreichend das Problem ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eingeschätzt werden. Über die bekannten IP-Adressen lässt sich jedoch eine Verbindung herstellen. Somit wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein DNS Server Problem handelt. Dabei kann der Domain Name Server die Anfragen über die Adressleisten der verschiedenen Webbrowser nicht zu ordnen.
Wir berichten weiter darüber in regelmäßigen Abständen.
10.00: Alles ist wieder gut. Der Ausfall scheint behoben und Facebook ist wieder erreichbar. Woran es lag, steht noch nicht fest. Ebenso wenig ist bekannt wie weitreichend der Ausfall war. Diverse User im österreichischen Raum berichten darüber, dass teilweise in Firmen einige Mitarbeiter problemlos auf Facebook zugreifen konnten, andere wiederum nicht. Da der Ausfall jedoch so früh statt fand, haben die Meisten User gar nichts von "#facebookdown" mitbekommen.
Die Reaktionen sind unterschiedlich. Von "Kaltem Entzug" bis hin zu "Das hätte für einige der produktivste Tag für des Jahres werden können" variieren die Aussagen. Hier eine subjektive Auswahl der Gelungensten:
Lena Doppel: 750 Mio heimatlose Facebook-Nutzer irren durch den Social Space und plündern und brandschatzen Pinterest, Quora und Mamiweb #facebookdown
Veronique Crolla: You know it’s serious when even the ‚is facebook down?‘ website is down. #facebookdown
Hydra! Satiremagazin:#akh arzt bestätigt #facebook ist in den morgenstunden friedlich von uns gegangen. #fbid
Niko Ostermann: Bin ich froh, dass ich sie doch nach ihrer Telefonnummer gefragt hab. #facebookdown
Armin Wolf: Hacks auf Twitter, Facebook down – vielleicht geht heute das Internet unter? #iDoomsday
Lukas Kogler: für ein paar leute hätte das der produktives Tag im Jahr werden können. (via fb)