Anlässlich unseres Jubiläums laden wir 25 unserer Leser*innen zu einer speziellen Führung am Dienstag, dem 19. April, durch die Ausstellung »Ai Weiwei. In Search of Humanity« in die Albertina modern ein.
Die Menschlichkeit und die künstlerische Stellungnahme sind wichtige Aspekte im Schaffen Ai Weiweis. Die Albertina modern, Wiens neues, vor zwei Jahren eröffnetes Museum für moderne Kunst, widmet dem chinesischen Konzeptkünstler und Dissidenten nun seine bislang umfangreichste Retrospektive – unter besonderer Berücksichtigung ebendieser Aspekte.
Symbolträchtige Kritik
Sei es der ausgestreckte Mittelfinger, den er bekannten Bauwerken als Repräsentationsobjekten der Macht entgegenhält oder jene 1.005 Schwimmwesten von Flüchtenden, die er 2016 in einer Installation im Wasserbecken vor dem Belvedere in Wien in Lotusformation angeordnet hat – Ai Weiwei versteht es, in symbolträchtigen Arbeiten Kritik zu üben. Er ist damit gleichermaßen unermüdlicher Aktivist wie international gefeierter Künstler. Die Ausstellung in der Albertina modern zeigt Schlüsselwerke aus allen Schaffensphasen seiner mehr als vier Jahrzehnte währenden Karriere.
Die Führung durch »Ai Weiwei. In Search of Humanity« findet am Dienstag, dem 19. April 2022 statt. Beginn: 17 Uhr. Die Tickets dafür verlosen wir hier. Alle weiteren Details zu den Feierlichkeiten anlässlich von »Ein Vierteljahrhundert The Gap« findet ihr unter www.thegap.at/25.