Auf ihrem neuen Album vermengt die teils in Wien, teils in Berlin ansässige Band Vague Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – aber auf die gute Weise.
»Out Soon« ist dieser Tage zu einem Versprechen geworden, das mit einer dicken Reisetasche voller Unsicherheiten daherkommt. Wer weiß denn schließlich schon, wann bald ist? Und welche Rolle spielt die Bestimmung dieses Zeitpunkts überhaupt, wenn sich zwischen Quarantäne-Survival-Paketen, Taschentüchern und gestapeltem Geschirr Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einer zähen Masse vermischen? Außerdem drängt sich die Frage auf, ob es einem – frei nach Sibylle Berg – »überhaupt noch was sagt, das sogenannte Draußen«? Wären da nicht die glänzenden Schokostückchen auf dem Einheitsporridge, könnte man glatt daran zweifeln.
Hoffnungsvoll schimmern
Diesen Momenten des Zweifels setzt die fünfköpfige Band Vague auf ihrem neuen Album »Out Soon« kraftvolle, aufgeräumte, aber niemals eindimensionale Melodien entgegen. Selbst der Song »Hole«, der auf den ersten Blick von ebenjener zeitlosen Verlorenheit handeln könnte, schafft es, das sogenannte Draußen hoffnungsvoll schimmern zu lassen. Insgesamt unternimmt die Band auf ihrem dritten Album eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte – vermengt gewissermaßen also auch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander. Aber auf die gute Weise – nämlich ohne dass dabei ein Einheitsbrei entsteht.
Ganz im Gegenteil, denn »Out Soon«, das wirklich bald herauskommt (versprochen!), überzeugt mit Klarheit, eingängigen Melodien und Reduktion an den richtigen Stellen. Klingen bei den beiden deutschsprachigen Songs »Elektrische Tage« und »Im Strom« unter anderem Kraftwerk durch, sind es bei vielen anderen Liedern des mit 15 Titeln reich bestückten Albums Einflüsse von New Wave und 70er-Jahre-Rockmusik, die man herauszuhören meint. »Waters«, jener Song, den die Band, als ersten Albumvorboten in die Welt geschickt hat, erinnert mit seinem fein gesponnenen Klangteppich an die Stone Roses. Fazit: Mit »Out Soon« legen Vague ein Album vor, das definitiv dabei hilft, an das sogenannte Draußen zu glauben.
»Out Soon« von Vague erscheint am 5. Mai 2022 bei Siluh Records. Am 30. Juni ist die Band im Rhiz in Wien live zu sehen.