Die Postpunk-Krawallmacher von Modecenter melden sich mit einer neuen Single zurück – in leicht veränderter Besetzung, aber mit derselben Intensität.
»Endurance Eurodance« handle von all den Kleinigkeiten, die nach der Party keinen Sinn mehr ergeben, lassen uns Modecenter, deren Debütalbum wir ziemlich gefeiert haben, wissen. Dabei werde mit Exzessen, Glückshormonen und sentimentaler Verbrüderung abgerechnet und das »alte Wien« zu Grabe getragen, so die Band. Ein Song als »lärmende Lobeshymne für die Euphorie in der Monotonie«.
Trotz leicht veränderter Besetzung (neu an der Gitarre: Matea) gehen Modecenter dabei kompromisslos wie eh und je zu Werke. Es grollt der Bass, die Gitarre kratzt in den Ohren und das Schlagzeug marschiert stoisch dahin. Gesungen wird diesmal auf Deutsch, im gewohnt angespeisten Grundton, der eher keine Gefangenen macht. Ihr merkt schon: wieder sehr leiwand!
Die Single »Endurance Eurodance« von Modecenter ist heute, also am 1. März 2024, bei Siluh Records erschienen. Das Album »Altes Glück« folgt am 10. Mai.