Bombe: Es wird für Rock- und Metalfans nur ein Megafestival in Österreich geben, denn Nova Rock und Rock In Vienna fusionieren! Das gaben die Veranstalter bei einer gemeinsamen und emotionalen Pressekonferenz bekannt.
Viele Rockfans fieberten den ersten beiden Juni-Wochenenden entgegen, an denen die beiden Festivals stattfinden sollten. Ein Spektakel sondergleichen war geplant: Metallica, Die Toten Hosen, Muse und Slipknot sollten sich die Headliner-Klinke in die Hand geben. Zuerst auf der Wiener Donauinsel, dann auf den burgenländischen Pannonia Fields II.
Austria is a too small country for 2 megarock festivals
Doch die Tatsache – die bereits einige Insider im Herbst des letzten Jahres vermuteteten –, dass zwei Mega-Festivals den ohnehin schon übersättigten Festivalmarkt in Österreich an seine Grenzen treiben würden, bestätigte sich. Vor allem das brandneue Rock In Vienna konnte weniger Tickets verkaufen, als für eine Produktion in dieser Größe notwendig gewesen wäre. Aber auch das Nova Rock rockte schon mal mehr. Es wurden einige Varianten von den Organisatoren durchgespielt.
Fieberhaft wurde nach möglichen Optionen – von einer Verkürzung der Festivals bis hin zu einer Absage stand alles im Raum – gesucht, so die Veranstalter. Nach einer langen Verhandlungsnacht wurde heute das Ergbnis präsentiert, welches alle Beteiligten freut und zu einem riesigen Rock-Mega-Event führen wird, den Österreich so noch nicht gesehen hat. Nova Rock-Veranstalter Ewald Tatar schrieb in einer anschließenden Aussendung: „Das ist eine Lösung, für die wir lange gekämpft haben, die alle Rock- und Metalfans – inklusive uns – in Österreich und in den Nachbarländern schlichtweg umhauen wird“, nur um nachzuschießen „Nova Rock und Rock In Vienna finden 2015 gemeinsam statt.“ Eine Sensation!
The world in Austria is loud and full of Rock
Zwar sprach Rock In Vienna-PR-Manager Josef Schartner davon, „dass von einigen zehntausend Euro Mehraufwand auszugehen ist, diese können allerdings durch logistische und organisatorischen Synergien der beiden Veranstalter-Teams locker wettgemacht werden“. Der einzige Gewinner ist der Besucher, der in dieser Saison „sowohl“, „als auch“ bekommt – kein schlechter Deal, blickt man zu den um Österreich angesiedelten Festivals hinüber.
Wie das genaue Programm an den insgesamt zehn (!) Festivaltagen aussieht, soll noch in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Tatar wollte nur soviel sagen „es werden alle bisher angekündigten Bands einen angemessenen Platz im Lineup finden“ – dafür ziehen wir unseren Hut!
Nova Rock In Vienna findet von 4. bis 14. Juni in Ostösterreich statt. Headliner sind urgeil. Und der 1. April ist ein prädestinierter Tag für solche Meldungen.