Während viele Aufnahmestudios schließen müssen, öffnet Converse die Türen von 12 legendären Studios, in denen man jetzt eine Recording Session gewinnen kann.
[Der Artikel erscheint in Kooperation mit Converse Rubber Tracks]
Abbey Roads, Tuff Gong, Hansa … bei Musikliebhaber lösen diese Namen vielleicht sogar mehr Glücksgefühle aus, als viele Bandnamen. So heißen drei der bekanntesten Studios weltweit, in denen legendäre Alben aufgenommen wurden. Gerade Abbey Road wurde durch die Beatles unsterblich. Und es hat ja auch seinen Grund. Die Beatles waren eine der ersten, die die Möglichkeiten des Studios voll ausgeschöpft haben. Deshalb wurde George Martin immer wieder der fünfte Beatle genannt. Es ist ein relativ fader und unglamuröser Job an den Reglern, nächtelang aufnehmen bis jedes Detail passt, aber es ist auch ein Job, der den ganzen Unterschied machen kann. Was wäre der späte Johnny Cash ohne Rick Rubin. Was wäre Eminem ohne Dr.Dre. Was wäre Rock’n’Roll ohne Phil Spector.
Genau so wie die Menschen hinter einem Album entscheidend sein können, sind das auch die Orte, an denen sie aufnehmen. Und 12 der bekanntesten Studios weltweit werden jetzt zugänglich gemacht. Bzw. kann man via Converse eine Session dort gewinnen. Ganze 84 Sessions mit erstklassigen Technikern und Toningenieuren werden dabei verlost.
Neben den Abbey Road Studios ist etwa das Hansa Studio in Berlin dabei, in dem David Bowie seine Berlin-Trilogie produziert hat, aber auch Iggy Pop, U2, Falco und Depeche Mode aufgenommen haben. Stankonia in Atlanta ist durch eines der besten Alben der Nuller Jahre, "Stankonia" von Outkast, weithin bekannt geworden. Und in den Sunset Sounds in Los Angeles wurden überhaupt schon über 200 Gold-Alben aufgenommen. Natürlich schafft man da nicht einfach über Nacht in einer Session. Aber vielleicht entsteht ja ausgerechnet dort der zündende Funke. Oder zumindest eine Aufnahme, durch die man mit Recht "recorded at Abbey Road Studios" in die Liner Notes des Albums schreiben kann. Und das sollte mehr als genug Grund sein, sich dort zu bewerben.
Alle Infos zu Converse Rubber Tracks gibt es hier. Bewerben kann man sich noch bis 24. Juni 2015, registrieren hier.