Leaning Over Backwards

Techno zwischen Club und dronigem Ambient. Ausgefeilt und roh. Unkonform und besonders. Einzigartig und langlebig.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es gibt sie noch. Diese Menschen, die das Produzieren derart verinnerlicht haben, dass sie gar nicht anders können. Tobias ist sicherlich einer von ihnen. Allein in den letzten zehn Jahren hat er Szenegrößen wie Ellen Allien, Nina Kraviz, Heartthrob, Cassy, Aerea Negrot und Margaret Dygas unter die Arme gegriffen. Mit Max Loderbauer ist er unter dem Synonym NSI und Sieg über die Sonne zu Gange und betreibt das Label Non Standard Productions, auf dem Ikonen wie Ricardo Villalobos und Bruno Pronsato ihre Visionen zur Gänze ausleben dürfen.

Nun erscheint Tobias‘ Debüt „Leaning Over Backwards“ auf Ostgut Ton. Bewaffnet mit einer Roland TR 808 und einem Korg Mini Pops schüttelt er in Jamsessions die Beats aus dem Ärmel, jagt sie durch die Effekteinheiten und lässt diese zwischen Club und ambientösem Dronegetöse kristallisieren. Abwechslungsreich und durchdacht sind die zwölf Stücke ausgearbeitet und angeordnet. Hier werden Nonkonformismus und Besonderheit auf einem Level vereint. Hier wird abseits der Spielregeln Techno wieder in seiner Grundposition definiert in dem er sich über das Gegebene darüber hebt und gleichzeitig unter Wasser schwingt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...