Indoor Life

Eine Schatztruhe voller Post-Punk, Disco und New-Wave Hybriden: Compost veröffentlicht das Gesamtwerk der 80er Jahre Synth-Kultband Indoor Life.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Diese Synth-Punchline erinnert in den ersten Sekunden stark an Herbie Hancocks Chamäleon auf "Head Hunters", steht dem Meister aber in Sachen Groove um nichts nach. "Voodoo" heißt die 13-minütige Landmark, der Opener auf "Indoor Life" (Compost/Elaste). Stilabgrenzungen nach dem ersten Song vorzunehmen, wäre aber infam. Wer das Synth-Quartett kennt, der weiß, dass stilistische Festlegungen hier ohnehin fehl am Platz sind.

Ursprünglich aus Kalifornien stammend, waren Indoor Life Anfang der 80er Jahre eine Art Avantgarde-Motor in New York, die eine unkonventionelle Kombination von Disco, Post-Punk und New Wave durch den Wolf drehten und daraus wütend-wogende Groovemonster bastelten (Anspieltipps: Ha Bi Bi, Sunshine Superman, Voodoo (Soft Rocks Remix)).

Für das neu gemasterte Doppelalbum finden J.A. Deane (Dino), Joseph Sabella, Bob Hoffnar und Sänger Jorge Socarras zumindest auf Platte nach mehr als 25 Jahren wieder zusammen. Und obwohl Indoor Life lange schon Geschichte ist, arbeiten etwa Sabella und Deane nach wie vor bei einzelnen Projekten zusammen.

Die Compilation ist aber auch ein repräsentatives Projekt für die Arbeitsweise von Compost-Boss Michael Reinboth. Seit Jahrzehnten verortet er mit seinen "Future Sounds Of Jazz"-Kompendien die Außengrenzen des Jazz neu. Der Mann hat ein Händchen für Musik, die wichtig ist und zeitlos oszilliert. In diesem Zusammenhang ist wohl auch der Release des Indoor Life-Gesamtwerks zu verstehen. Dafür holte Reinboth seinen Freund Thomas Elsner ins Boot, mit dem er in den 80ern in Hannover und München das Elaste Magazine veröffentlichte. Auch FSK-Thomas Meinecke ist mit seinem Senf in den Liner Notes (Übrigens sehr schön gemacht: Ein von Elsner gestaltetes Poster zum Rausnehmen) vertreten.

Indoor Life lädt ein zum Ertrinken im Zeitlosen; zeigt deutlich, wie aktuell diese Musik auch nach so vielen Jahren ist. By the way: Alle Songs auf "Indoor Life" sind neu gemastert, und mit diversen aktuellen Remixes u.a. von Soft Rocks, Matthias Schaffhäuser oder Discodromo ergänzt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...