Drei Jahre nach „Yes/No“ ist im Herbst mit einem neuen Album von Gin Ga zu rechnen. Die EP „1ON1“ zeigt als dessen Vorbote, wo die Reise hingeht – und ist hier im exklusiven Vorab-Stream zu hören.
„They Should Have Told Us“ hieß das Debütalbum, mit dem sich Gin Ga schon 2008 als veritabler Anwärter auf eine internationale Karriere präsentierten. Seitdem hat es viele Wortspiele mit diesem Titel gegeben, eine neue Version des Debüts und ein zweites Album namens „Yes/No“ sind erschienen und die von einigen erwartete internationale Karriere kam – vom Spanien bis ins Baltikum – auch tatsächlich ins Rollen. Wir hätten euch von der Qualität dieser Band vor Jahren auch schon in einer Coverstory erzählt – um das mit den Wortspielen wieder aufzugreifen.
Ganz oben, und dann wieder nicht
Wenn also jetzt mit „1ON1“ eine neue EP ansteht, ein Vorbote des für Herbst geplanten dritten Albums, lassen wir uns nicht zwei Mal zum Pre-Streaming bitten. Vor allem, weil Gin Ga uns hier abermals zeigen, wie facetten- und ideenreicher Pop funktioniert. Nicht nur im Video zum Titelstück, das die Band schon vor einigen Wochen in Umlauf gebracht hat, lassen Gin Ga die Muskeln spielen: Gitarren bäumen sich auf, die Synthesizer schneiden durch den Club. Beide dürfen aber auch zurückhaltender agieren. Manchmal ist man eben ganz oben, und dann wieder fällt man auf die Schnauze. Ein Wechselspiel, das man Leben nennen könnte.
Die EP „1ON1“ erscheint am 27. Mai bei Monkey Music und kann hier vorbestellt werden. Gin Ga sind am 18. Mai in Wien (Radiokulturhaus) live zu sehen, am 19. dann in Dornbirn (Spielboden), am 20. in Innsbruck (Weekender), am 17. Juni in Klagenfurt (ÖH-Fest), am 15. Juli in Schlierbach (Rock im Dorf Festival) und am 9. September in Krems (Kesselhaus).