Ein Bregenzer Kindergarten sieht aus wie ein Hakenkreuz. Selbst eine Renovierung des Daches nimmt die Stadt nicht zum Anlass, die unerwünschte Form zu ändern. Mit seiner eigenwilligen Architektur ist der Kindergarten nicht alleine. Weltweit gibt es viele Gebäude mit Swastika-Grundriss.
Kindergarten An der Ach (© Google Maps)
Das Corpus Delicti – der Kindergarten An der Ach in Bregenz. Google Maps zeigt noch das alte Dach des Gebäudes, doch auch die renovierte Version bleibt seiner Form treu.
Swastika Building (© Google Maps)
Das bekannteste Beispiel für Hakenkreuz-Architektur ist das Swastika Building der Naval Amphibious Base in Coronado, einer Marinebasis bei San Diego. Dieses wurde schon durch verschiedene Maßnahmen zu entpolitisieren versucht. Doch weder Photovoltaik-Zellen noch Sichtschutzmaßnahmen halfen – das Hakenkreuz blieb.
Hochhaus zur Palme (© Google Maps)
Ein bisschen Fantasie braucht man beim Hochhaus zur Palme in Zürich. Das Hakenkreuz ist nicht so gut zu erkennen. Trotzdem wurde sich auch hier schon beschwert, bei einem der ältesten Hochhäuser in der sonst so schönen Stadt Zürich.
Wesley Acres Retirement Home (© Google Maps)
Nicht nur Kindergärten, sozusagen auch das Gegenteil – nämlich Altenheime – gibt es in Hakenkreuz-Architektur. Beim Wesley Acres Retirement Home in Decatur, Alabama würde wohl auch kein neues Dach etwas an der Nazi-Form ändern.
Bundesgymnasium St. Martin (© Google Maps)
Obwohl das Villacher Bundesgymnasium St. Martin 2012 laut Medienberichten in rechteckige Form gebracht wurde, zeit Google Maps immer noch die Hakenkreuz-ähnlichen Anbauten.
Indien (© Google Maps)
Mitten im indischen Nirgendwo ist dieses auffällige Gebäude zu finden. Dabei kann es sich um die traditionelle Swastika handeln, die im Hinduismus und Buddhismus als Glücksbringer gedeutet wird.
China (© Google Maps)
Ein weiteres Beispiel für eine religiöse Swastika ist wohl diese Bootsanlegestelle in der chinesischen Stadt Zhuhai. Anders als das Nazi-Symbol ist sie nach links geöffnet.
Brunnen Maasmechelen (© Google Maps)
Im belgischen Maasmechelen wurde das unliebsame Symbol anscheinend beseitigt. Auf Google Maps findet man heute nichts mehr, wo einst ein Hakenkreuzbrunnen zu sehen war. Bereits während der Aufreger vor einigen Jahren durch die Medien ging, sicherte die Stadt zu, den Brunnen unverzüglich umzubauen.
Schon vor ein paar Jahren war der Kindergarten An der Ach in Bregenz zu ungewolltem Ruhm gekommen. Damals tauchten Google Earth Bilder auf, die die unglückliche Architektur des Gebäudes zeigen. Von oben sieht der Kindergarten aus wie ein Hakenkreuz. Großer Aufreger, aber bald wieder vergessen.
Hakenkreuz bleibt
Jetzt fiel Lesern der Vorarlberger Nachrichten auf, dass das Dach des Hauses auf aktuellen Drohnenbildern neu aussieht. Auf Anfrage der VN bestätigte das Bauamt der Stadt Bregenz, dass das Dach renoviert wurde. Diese Baumaßnahmen dafür zu nutzen, die Hakenkreuzform zu verändern – daran hätte man zwar gedacht, aufgrund der Licht- und Luft-Durchflutung des Gebäudes sei das allerdings nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Investitionen möglich gewesen.
Ob sich diese Investitionen nicht vielleicht doch gelohnt hätten, sei dahin gestellt. Der Hakenkreuz-Kindergarten ist mit seiner eigenwilligen Form aber nicht alleine. In der Bildergalerie haben wir ein paar der Hakenkreuz-Häuser weltweit zusammengestellt.
Das Hakenkreuz gehört unverkennbar zur rechten Visual Identity. Darum geht es auch in unserer aktuellen Coverstory.