Amerika in Farbe

Das Albertina widmet Joel Sternfeld seine zweite große Retrospektive und holt mit der Ausstellung „Farbfotografie seit 1970“ von 27. Juni bis 30. September Sternfelds Amerika nach Wien.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Joel Sternfeld ist ein großer Geschichtenerzähler. Er erzählt Geschichten aus seinem Heimatland Amerika – und zeichnet das Psychogramm einer Gesellschaft. Er erzählt sogar Geschichten, wenn das Geschehene gar nicht zu sehen ist. So passiert in seiner Werkreihe „On this site“, für die er Orte fotografiert hat, an denen jemand ermordet wurde. Mit einem distanziertem Blick und viel Skepsis und Sensibilität portraitiert er auch kritisch Amerikas Menschen und seine Landschaft. Zurück bleibt meistens eine Spur Unbehagen.

Das zentrale Stilmittel dieser Short Stories, die er in jedem seiner Fotos zeigt, ist Farbe und diese „New Color“ brachte er in den 70er Jahren in die Kunstfotografie. Die Retroperspektive zeigt 130 Arbeiten aus drei Jahrzehnten Joel Sternfeld, unter anderem aus seinen Werkreihen „American Prospects“, „Stranger Passing“ und „On This Site“.

Farbfotografie seit 1970

27. Juni bis 30. September

Albertina, Augustinerstraße 1

www.albertina.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...