Kooperation: GP designpartners

Das neunköpfige Team von GP designpartners ist selbst eine einzige Kooperation: sowohl untereinander als auch mit ihren Kunden. Beim "departure get together – give and take" erzählen sie am 28 Juni über gelungene Zusammenarbeiten und was noch möglich wäre.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Schon der Name von GP designpartners verrät es: Hier geht ohne Kooperation mit den Partnern des Unternehmens gar nichts. Kommunikation ist für das neunköpfige Industriedesigner-Team das A und O. Design sei überhaupt Kommunikation, ob intern im eigenen Team oder mit ihren Kunden.

1992 wurde das Unternehmen von Rudolf Greger und Christoph Pauschitz gegründet und steht seitdem für Industrial und Interaction Design. Auch zahlreiche Preise sprechen für das Können des Wiener Design-Teams: Schon dreimal haben sie sich den If Award geholt und auch der Österreichische Staatspreis für Design ist schon zweimal in ihren Trophäenschrank gewandert.

GP designpartners haben es sich vorgenommen, das Leben der Menschen einfacher, bequemer und freudvoller zu machen. Vor allem Ästhetik und Bedienungsfreundlichkeit stehen da ganz oben auf ihrer Prioritätenliste.

Design für die Einfachheit

Beispiele für innovative Kooperationen von GP Designpartners gibt es einige: Für eine Solarlampe kooperierten sie beispielsweise mit Hei Solar Light und entwarfen die solarbetriebene Straßenlampe „Champ“. Mit Photozellen und LED-Licht wird hier eine Symbiose von Design und Nachhaltigkeit eingegangen. Bei einer weiteren Zusammenarbeit mit MAM Babyartikel entstand ein Beißobjekt, das den Schmerzen des Zahnens bei Babies entgegenwirkt.

Wie man merkt stehen nicht nur die Objekte an sich im Mittelpunkt ihres Designs, sondern vor allem die leichtere Handhabung für die Menschen, die das Leben angenehmer machen soll. Auch mit Philips wurden in der Vergangenheit schon einige Projekte verwirklicht. Da gibt es zum Beispiel das tellerförmige „Tischmikrophon“, mit dem Konferenzen aufgenommen werden können oder zwei Modelle von Diktiergeräten. Eine zukunftsträchtige Zusammenarbeit entstand mit der Stadt Wien: Das Designer-Team entwarf eine Stromtankstelle für E-Mobilität, die durch funktionelles Design besticht. Der Gedanke dabei war, die Menschen für solch sinnvolle Ideen durch radikale Einfachheit zu begeistern. Ergibt also quasi das iPhone unter den Stromtankstellen.

Better Thinking

Eine Fernbedienung für Hörgeräte, eine Solarlampe, ein Blutzuckermessgerät, ein neu gestalteter Whirlpool – Design ist für GP designpartners ein Querschnitt durch alle Disziplinen. Ihr Design macht all diese Produkte zwar unverwechselbar, im Vordergrund steht aber die Welt in kleinen Schritten ein wenig brauchbarer zu machen.

Die Designer sagen von sich selbst, sie denken wie ihre Kunden und die letztendlichen Nutzer ihrer Produkte – nur weiter. Sie lassen die eigenen Gedanken anders denken.

Am 28. Juni sprechen GP designpartners beim "departure get together" über gelungene Kooperationen zwischen Design und Unternehmen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen departure und The Gap.

Zum Facebook-Event geht es hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...