Die Beziehung zwischen den Dingen

Design und Kunst, Gestern und Heute, Raum und Künstler – das tritt bei der Ausstellung "Beziehungsweise" auch tatsächlich in Beziehung zueinander. Anlässlich des 10-jährigen Bestehen der 4Viertel Kunst bei Wittmann treffen nun alle bisherigen Künstler zusammen, vom 22. Juni bis 11. August.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Seit mittlerweile 10 Jahren öffnet die Ausstellungsreihe 4Viertel Kunst bei Wittmann zusammen mit der Section a nun schon ihre Pforten für junge österreichische Künstler. Für viele von ihnen war es die erste öffentliche Ausstellung und nicht wenigen von ihnen war die Reihe ein Sprungbrett für die weitere künstlerische Karriere.

4Viertel Kunst war aber immer auch von unterschiedlichen Dingen beeinflusst: Möbel, Kunst und Design. Die Frage wo man die Grenzen zwischen Kunst und Design zieht, schwang bei der Ausstellungsreihe schon immer mit. Was ist Design? Was Kunst? Wie?

In Beziehung treten

Erstmals finden sich im Rahmen der Ausstellung „Beziehungsweise“ zum 10-jährigen Jubiläum nun alle bisherigen 14 Künstler zusammen. Zu sehen sind nicht nur aktuelle Werke der Künstler, sondern es wird auch auf vergangene Arbeiten der Künstler, die eigens für 4Viertel Kunst bei Wittmann angefertigt wurden, Bezug genommen. „Beziehungsweise“ gibt so eine kleine Rückschau und einen Überblick darüber, wie sich die Künstler in den vergangen Jahren verändert haben und wie sie seit ihrer ersten Ausstellung bei 4Viertel Kunst auch gewachsen sind.

Unter den 14 Künstlern ist auch Markus Schinwald (Coverstory The Gap, Mai 2011), der mit seiner Vorhanginstalltaion 2003 die Reihe eröffnete, bei der er viel mit Gegensätzen spielte: Intimität und Öffentlichkeit des Schaufensters, Idylle und Weltuntergang. Außerdem dabei ist Gerhard Treml, der mit seiner Installation "Chaircraft" auf eine wahre Begebenheit zurückgriff: Larry Walters hob 1982 mit seinem Gartensessel und 48 Wetterballons über 4.000 Meter in die Luft ab. Seine ausgestellte Arbeit, bei der 2.004 kleine Kartonfiguren auf dem Boden montiert wurden, stellt sich dem Thema Masse – von der sich Larry Walters einst absetzte. Auch Judith Fegerl ist mit einer Installation vertreten. "Incubator" besteht aus einem Glasbecken mit elektrolytischer, mit Gold angereicherter Flüssigkeit, die die darin liegende Haarsträhne im Laufe der Ausstellung veredelt.

Beziehungsweise

4Viertel Kunst bei Wittmann, Schauraum der Wittmann Möbelwerkstätten

Friedrichstraße 10

22. Juni bis 11. August 2012

Bild(er) © Georg Schenk
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...