Arbeitstiere

Heute am 04.10. ist Welttierschutztag. Wir haben ihn zum Anlass genommen, um uns die Logos österreichischer (Kultur-)Unternehmen auf ihren tierischen Gehalt hin anzusehen. Einige davon findet ihr in unserer Galerie.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ohne Katzen-Videos ist das Leben ein Irrtum. Das hat schon Friedrich Nietzsche gesagt. Okay, hat er nicht, aber hätte er, wenn er im Jahr 2016 in einer Agentur arbeiten müsste. Tiere (und Tier-Videos, eh klar) haben uns schon den einen oder anderen Tag gerettet. Ein Leben ohne Tiere ist für viele ÖsterreicherInnen ohnehin undenkbar: Nicht nur werden sie wie unsere Freunde oder gar Familienmitglieder behandelt, wie das Marktforschungsinstitut Spectra in einer Studie herausfand, es leben auch 750.000 Hunde und 1,6 Millionen Katzen in Österreich. Das bedeutet, dass jeder fünfte Haushalt einen Hund und jeder 2,5-te Haushalt eine Katze besitzt. Am vierten Oktober wird daher jedes Jahr der Welttierschutztag, der auf eine Forderung des Schriftstellers Heinrich Zimmermann im Jahr 1924 zurückgeht, gefeiert. Am 8. Mai 1931 wurde beim Internationalen Tierschutzkongress von Florenz der 4. Oktober als zukünftiger Tierschutztag festgelegt. An diesem Tag wird dem Heiligen Franz von Assisi, der mitunter für seine Tierpredigten berühmt wurde, gedacht. Heilige verehren wir bei The Gap ja eher weniger (Ausnahme: Beyoncé), aber wir haben den Tag dennoch zum Anlass genommen, um Logos mit Tieren von österreichischen (Kultur-)Unternehmen zu recherchieren. Und gefunden haben wir tatsächlich einige. Und nein, nicht nur Red Bull.

Tiere machen sich auch gut auf Alben-Cover, wie diese Beispiele beweisen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...