Austrian Heartbeats am Ment Festival in Ljubljana

Anger, Alicia Edelweiss, Bernhard Eder, My Ugly Clementine und Petrol Girls – was sich wie ein Auszug aus der ziemlich freshen Spotify-Playlist liest, die wir jeden Freitag für euch updaten, ist eigentlich die Aufzählung jener Acts aus dem Land mit dem A, die Anfang Februar beim Ment Festival in Ljubljana vertreten sein werden.

© Ment Festival, Stefan Plank, Olesya Parfenyuk, Nadine Schachinger, Hanna Fasching, Martyna Wisniewska

Spannende Locations, das Gewusel eines an Musik ernsthaft interessierten, meist auch recht internationalen Publikums und jede Menge Bands, die oft so neu sind, dass die wenigsten BesucherInnen schon mal von ihnen gehört haben – und falls doch, dann eher nur das Beste. Das ist der Zauber von Showcase-Festivals, die schon viele aus dem Publikum mit neuen Lieblingsbands nach Hause gehen haben lassen. Neben dem Ost-West-Brückenbauer Waves Vienna, der heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert und mit dem sich The Gap nicht nur die Musikbegeisterung, sondern auch Büro und unternehmerische Heimat teilt, gibt es – nicht allzu weit entfernt – auch in unseren Nachbarländern bereits bewehrte Beispiele für das relativ junge Festivalformat. Das Ment in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana ist eines davon.

Jede Menge Highlights

Neben der spannenden Konferenzschiene mit einem Themenspektrum, das von Nachhaltigkeit im Festivalbusiness bis hin zum Wandel der Musikpromotion im digitalen Zeitalter reicht, und aufregenden neuen Acts aus ganz Europa (dazu bald mehr) zählen die österreichischen VertreterInnen am Ment zu den Highlights des Musikprogramms – das darf man schon mal selbstbewusst festhalten.

Ob Anger mit ihrem avancierten, dreamy Millennials-Pop, die Anti- und Freak-Folk-Jongleurin Alicia Edelweiss, der wandelbare Songwriter Bernhard Eder (neuerdings mit Elektronikschlagseite), die Empowerment-Hymnen der Wiener Supergroup My Ugly Clementine oder die Post-Hardcore-Soundwatschen, die die Grazer Band Petrol Girls austeilt – es ist durchwegs Qualitätsware, die unter dem Banner »Austrian Heartbeats«, einer Initiative des Austrian Music Export, den Weg von Österreich nach Ljubljana antreten wird. Für Musikfans würde sich schon allein deswegen ein Ausflug in die slowenische Hauptstadt auszahlen.

Das Ment 2020 findet von 5. bis 7. Februar in Ljubljana statt. Das bunte Line-up des Festivals findet ihr hier. Tagestickets gibt’s im Vorverkauf um sehr freundliche 15 Euro.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...