Autor/in

Social & Media

Das Rockbaby

Neben Hardrock-Konzerten prägten Musik- und Gesangsunterricht und das Ausnehmen von Wildtieren ihre Jugend. Deshalb findet sie heute Hirschdesigns ziemlich geschmacklos und kann diesen einfach nichts Romantisches abgewinnen.

Musik & Club

Clubhopping #3

Ein Ticket. Fünf Clubs. Zum dritten Mal wird in den Locations rund um den Karlsplatz einen DJ-Soiree gefeiert. Bilder der Zeremonienmeister gibt es schon mal hier.

Kunst

Sommer im Essl

Kunst und Sonne – was liegt näher als das mitten im Sommer miteinander zu verbinden? Ab Juni kann man das bei der Ausstellung "Summertime" im Essl Museum sehen.

Kunst

21er Haus: Black Culture x Minimalismus

Von KRS One zu den Black Panthers, von Basketbällen zu Magazinen und Huey P. Newton – Mathias Pöschl arbeitet aus der Distanz an schwarzer US-Kultur, zwischen Entertainment und Ermächtigung. Jetzt sind seine Arbeiten im 21er-Haus zu sehen.

Games & Gadgets

Live-Pitch heimischer Games

Games-Designer aufgemerkt: Beim „Live-Pitch österreichischer Games“ werden eure Projekte von einer unabhängigen Fachjury im Hause Subotron begutachtet und durch die Feedbackschleife getrieben. Die Einreichfrist läuft noch knappe zehn Tage.

Kunst

Porträtserie: Obdachlos

Freunde von Freunden. Nach demselben Prinzip arbeitet Fotograf Lukas Ilgner in seinem Projekt „Shelter“. Er porträtiert die Lebensräume von Menschen in der Wiener Innenstadt. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Behausungen 2m2 große Parkbänke sind.

Kunst

Hommage an die Verletzlichkeit

Mit Hunde- und Mädchenportraits von Hellen van Meene kehrt die Galerie Ostlicht nach einer zweiwöchigen Umbaupause zurück. Hinter dem, was nach einer ungewöhnlichen Kombination klingen mag, verbergen sich kraftvolle Bilder, die mit Gegensätzen und Grenzen spielen.

Filme & Serien

American Zeitgeist

Frühe Musikfilme gelten oft als historische Kult-Dokumente, aber was bringen aktuelle Musikfilme – exklusive Einblicke oder nur Randnotizen? Die Poolinale-Veranstalter Lisa Humann und Hannes Tschürtz über „zeitgeistige Themen“ und die Narration des Films …

Kunst

Performance mit Herz und Sound

"Where is my place?" heißt die mehrteilige Veranstaltungsreihe des Kunstraum Niederösterreich. An drei Abenden mit jeweils verschiedenen Themenschwerpunkten darf zeitgenössische Performance bestaunt werden.

Creative Industries

"Es gibt Leute, die sind Prinzessinnen"

Vor knapp zwei Jahren setzte Ali Mahlodji seine Idee von einem „Wikipedia der Lebensläufe“ in die Tat um. Zwei Jahre später wird Whatchado als eines der aufregendsten Start-Ups des Landes gefeiert und mit dem Staatspreis für Multimedia ausgezeichnet. Im Interview erzählt uns der Gründer von glücklichen Zufällen, was ein Siemens-CEO und Kung Fu Panda gemeinsam haben und warum Michael Niavarani ein pain in the ass war.

Kunst

Nonkonform und frei

Als Künstlerin und Muse wurde sie in den 30er Jahren bekannt. Heuer wäre Meret Oppenheim 100 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum wird mit einer Retrospektive gefeiert.

Kunst

Kriegsopfer und andere Mythen

Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Holocaust in mehreren Projekten leistet „Laboratorium Österreich“ einen Beitrag zur kollektiven Vergangenheitsbewältigung.

Kunst

Hymne an das Feminine

„The Visitors“, in Anlehnung an das letzte Album der schwedischen Band Abba, nennt sich die aktuellste Ausstellung des isländischen Künstlers Ragnar Kjartansson. Die 9-Kanal-Video-Installation feierte vor einigen Monaten ihr Debüt im Zürcher Migros Museum für Gegenwartskunst, wo es äußerst positiv- um nicht zu sagen euphorisch – aufgenommen wurde. Ab 8. März ist die Ausstellung auch im Wiener Tba21 zu sehen.

Kunst

In Zeiten der Krise

In Bosnien-Herzegowina herrscht derzeit Kulturkrise. Weil Grazer Institutionen finden, dass Zugang zu Kultur ein öffentliches Recht sein sollte, zeigen sie und viele andere sich solidarisch im Kampf um das kulturelle Erbe Bosnien-Herzegowinas.

Filme & Serien

Trickfilme für Erwachsene

Originelles, Skurriles, Experimentelles und Alltägliches – das alles darf man sich vom Tricky Women Festival erwarten, das nächste Woche in Wien über die Bühne geht. Frauen aus aller Welt zeigen dort ihre animierten Kunstwerke in Form von Kurzfilmen.