Azzlacks Taborstrasse

Wenzel ist im Haus. Wenn das Haus der zweite Bezirk ist. Sein Video "Leben eines G" schildert das wilde, süße Leben am Flakturm und am Frachtenbahnhof. Wer MC Wenzel ist, das haben wir ihn im Interview gefragt.

Hier müsste eine Art Intro stehen. Aber wir wissen selbst sehr wenig über MC Wenzel. Und für seriöse Antworten muss man wohl auf ein FM4-Interview warten, das Kollege Trishes vermutlich schon im Kasten hat. MC Wenzel wird inzwischen wohl bald dem besten Kellerrapper dieses Planeten, Kamp, Konkurrenz machen. Wie das klingt? Nun, das Video anzuklicken schafft ihr ohnehin. Ein Set früherer Tracks gibt es auf Soundcloud.

Wenn man sich dann noch etwas wünschen darf, ja, bitte mehr Rapper mit austriakischen Namen. Neben Ferdl Left Boy, Crack Ignatius und MC Wenzel hätten wir dann gern bald noch LL Leiwi Leopold, Massive Maximillian und Missy Marie-Therese. Danke!

Wer ist MC Wenzel eigentlich? Immer schon ein Kind des Zweiten?

MC Wenzel ist in den Gefilden des 2. Bezirks groß geworden und hat auch seine Schulbildung dort genossen. Ein Großteil seiner Gang besteht schon seit damals.

Bis jetzt war er eigentlich nur als Wohnzimmerrapper aktiv. Die Hood bleibt für immer in seinem Herzen verankert.

Du wirkst ja eigentlich wie einer von der gemütlichen Sorte. Wie oft bist du denn die Azzlacks am hauen und wie gefährlich ist das Leben an der Taborstrasse so?

Ab einem gewissen Alter hat man keine Angst mehr vor den harten Jungs am Spielplatz. Trotzdem kann man sich seines Lebens nie sicher sein, man könnte hier jederzeit von einem Querschläger erwischt werden.

Was ist dein Lieblings-Halt die Fresse-Feature?

Als eher Außenstehender was das angeht würde ich sagen Nate57 und Telly Tellz hält sich die Waage mit Manuellsen. Auf jeden Fall darf Money Boy nicht unerwähnt bleiben. Wien represent.

Seit wann machst du eigentlich keinen Indierock mehr?

Ich werde nie aufhören Indierock zu machen, für alle Bitches da draußen: MC Wenzel spielt auch Gitarre!

Habt ihr euch sehr geärgert, dass ihr beim Videodreh den Dreck auf der Linse nicht bemerkt habt? Oder sagt ihr euch, dass das eh leiwand so ist?

An dieser Stelle möchte MC Wenzel nochmal großen Dank an Ostblok aussprechen. Sowas wie Dreck auf dem Sensor kann an einem hektischen Drehtag schon vorkommen. Vor allem bei einem harten Spitter wie MC Wenzel.

In ihren eigenen Worten: "Danke für den Hinweis. Wir arbeiten stets daran die Qualität unserer Produktionen hoch zu halten. Ostblok ist ein Independent Film Collective, dass die österreichische Filmlandschaft für immer verändern will. Weitere Arbeiten von uns findet Ihr unter vimeo.com/ostblok"

Was ist das eigentlich für ein abartiger VW Polo und dürfen wir den bald anzünden?

Manchmal nimmt man was man kriegen kann, aber in diesem Fall passt die Ästhetik.

MC Wenzel kann in öffentlicher Sache nicht zu Themen wie Sachbeschädiung Stellung beziehen.

Gibt es geplante Features – Kamp, Karate Andi, Moneyboy, Chakuza, Crack Ignaz? Oder ziehst du da jetzt deine eigene Crew auf?

Natürlich muss zuerst die Crew gepusht werden.

Nach außen hin ist MC Wenzel noch ein unbeschriebenes Blatt. Jeder der es für Wert befindet kann gern versuchen einen Satz zu dieser Geschichte beizutragen. Obs gelingt ist die Frage.

Bester weisser Rapper aller Zeiten?

MC Wenzel achtet nicht auf die Hautfarbe, sondern darauf ob es jemand drauf hat. Und zur Zeit hat es keiner so drauf wie Action Bronson, ich spreche von Kilos.

Die Kollegen von The Message haben ein Quincy Jones-Sample rausgehört. Das scheint generell eure Richtung. Oder kommt dann bald die Trap und Cloud Rap-Phase?

Die Beats werden von meinem Haus-Produzent Eidn geliefert, auf der "Tatort-Tabor"-EP vermischt sich der melodische Old-School- mit dem elektronische Shit.

Ich möchte mich auch in Zukunft nicht einschränken und irgendwannmal auf ein facettenreiches Ouevre zurückblicken.

"Das Leben eines G" ist seit einer Woche raus und sehr sehenswert.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...