Bilderbuch4free: Das Magic Life geht weiter

Nach ihren Großtaten im vergangenen und den Anstehenden im kommenden Jahr legen Bilderbuch mit ihrer „Tour 5000“ eine Clubtour mit nur einer Handvoll Konzerten in Österreich ein. Zwischen den Gigs in Graz und Salzburg gab es auch ein nicht angekündigtes FM4 Überraschungskonzert im Wiener Jazzclub Porgy & Bess. Wir haben die Fotos.

© Josef Beyer

Nach einem rasanten Intro von Drummer Philipp „Pille“ Scheibl folgt gleich die erste Überraschung in Form eines neuen Songs, „Mr. Refrigerator“, wie sich im späteren Verlauf heraus stellen wird. Mit „Superfunkypartytime“ und „Bungalow“ folgen zwei absolute Highlights des letzten Albums „Magic Life“. Die Besucher liegen schon jetzt der Band, sowie Sänger und Prediger Maurice Ernst zu Füßen. Nach „Barry Manilow“ begrüßt Maurice „nicht nur die echten Fans, sondern auch die Lotteriesüchtigen“. Die Tickets für die Show wurden von FM4 ausschließlich verlost, die Anmeldungen sollen im knapp fünfstelligen Bereich gelegen sein.

Zur Mitte des regulären Sets folgt mit „Megaplex“ eine weitere neue Nummer, die mit ihrer Verspieltheit und Quirkiness an „Erzähl deinen Mädels ich bin wieder in der Stadt“ erinnert. Beim folgenden „Willkommen im Dschungel“ wird aber wieder in Großformat gewechselt. Ein Thema, dass sich überhaupt durch den Abend zieht. Bilderbuch versuchen hier gar nicht den groß den Clubkontext – Intimität, Nähe – herauszuarbeiten, sondern schaffen es, ihre Stadion-Attitüde, die maßgeblich zum Erfolg der letzten Jahre beigetragen hat, geschickt mit der räumlichen Situation der Venue zu verbinden.

Nach dem Fan-Favorite „Baba“ kündigt Maurice Ernst „die größte digitale Rockshow an“ – alles, sogar die Drums, sind an diesem Abend digital. Aber nur, um Sekunden später mit „Maschin“ die wohl größte österreichische (Rock)Hymne des Jahrzehnts rauszubrettern. Ekstase pur. Mit „Om“ geht nach knapp 1 ½ das reguläre Set würdig zu Ende, vereint doch der Song so viele Elemente, die Bilderbuch ausmachen – Ausgelassenheit, Laidback-Groove und nicht zuletzt Lebensfreude.

Zur Zugabe werden mit „Babylon“ und „Moonboots“ zwei Bonus Tracks, einmal von „Magic Life“, sowie einmal von der stilbildenden „Feinste Seide EP“, ausgepackt. Zwischen diesen beiden wurde der eingangs erwähnte „Mr. Refrigerator“ nochmals in kleiner Runde ausgetestet, bevor es dann nächstes Jahr auf kaiserliches Terrain geht.

Das FM4 Überraschungskonzert mit Bilderbuch fand am 6. März 2018 im Porgy & Bess. Weitere Österreich-Konzerte folgen in Salzburg, Linz, Innsbruck und Ebensee, danach geht es nach Deutschland und in die Schweiz.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...