Blunzenprofis

Am Mittwoch hat das Tasting Forum einen Bio-Blutwurstworkshop in der Fleischerei der Familie Kollecker veranstaltet und das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

So mancher Banause unter den Fleischessern findet Blutwurst ja grausig, doch wenn man sich einen Abend in einer Runde von Blunzenprofis, die über die verschiedenen Geschmäcker philosophieren, verbringt, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Besonders dann, wenn man hört, dass nur frische Biozutaten verwendet werden und es den Tieren gut ging. Darum stößt man auch am Beginn auf die Seele der Schweine an – nette Tradition.

Der blutigste aller Workshops

Danach geht’s auch schon los. Learning by Doing heißt es da, und zwar vom Anfang bis zum Ende. Jeder Produktionsschritt wird unter Anleitung von den Workshop Teilnehmern selbst erledigt. Im Ganzkörperanzug zerlegt man zuerst Schweineköpfe und Stelzen, die dann gemeinsam mit der Schwarte durch den Fleischwolf gedreht werden. Dann kommt auch schon das Blut. Wer sich fragt, wie das schmeckt: warm und nach Schlachthof. Ein Schwein hat übrigens fast so viele Liter Blut wie ein Mensch – nur so zur Info. Schwarte und Blut sorgen für die Bindung in der Wurst und machen die Zugabe von Phosphat oder Citrat unnötig. Dem Brät werden dann Gewürze, Salz, Pfeffer und Semmelwürfel beigemengt – alles Bio versteht sich. In Rinderdärme gefüllt und aufgehängt wird die Blutwurst gekocht, kühlt dann durch und ist fertig. Die Herstellung ist einfacher als gedacht und die ersten Gedanken an Eigenblutwurst schießen in den Kopf. Haha.

Dass Bio besser ist, als konventionell ist eh klar, doch ob Bio oder nicht die Blutwurst erfüllt schon einen guten Zweck. Das Blut ist das Erste, was nach der Schlachtung verwertet werden kann. Das und natürlich der Geschmack macht sie so genial, denn man nimmt eher untypische Teile des Tieres, die ansonsten im Müll landen würden.

Die Ritter der Blutwurstbrüderschaft

Ja die gibt es wirklich. Ziel ist es den Ruf der Blutwurst zu verteidigen, die Qualität zu erhalten und neue Geschmäcker zu entwickeln. Außerdem findet jährlich ein Wettbewerb in der Normandie, wo die beste Blutwurst gekürt wird, statt.

Infos zum Tasting Forum und zur Fleischerei Kollecker findest du hier. Wir bedanken uns herzlich bei Isabella Auer für die Fotos und die beiden Videos!

Bild(er) © Isabella Auer
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...