Das Spring ist komplett

Es gibt Festivals, die während ihrer Dauer, eine ganze Stadt in ihren Bann ziehen. Zum Beispiel das Springfestival in Graz, das heuer bereits zum 16ten Mal stattfindet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Dass Graz, das kleinere Wien, nur cooler ist, zeigt sich vor allem dann, wenn sich das Springfestival in der Murstadt ausbreitet. Das urbane Music and Art Festival findet heuer von 25.5-29.5 statt und ist seit heute, mit der dritten und letzten Line-Up Phase, komplett. Wir haben uns angeschaut, was sich, neben den neuen Veranstaltern – seit 2015 wird das Springfestival von der ZARGentur Projekt GmbH organisiert – noch geändert hat. Vor allem, was das Line-Up betrifft.

Das Schlagzeug und der Bass

Für Drum ’n‘ Bass Fans hat sich mit dem erweiterten Line-up sicherlich ein weiterer Grund ergeben, um das Springfestival zu besuchen. Mit Roni Size und DJ Krust wurde nämlich der Full Cycle wiederbelebt und nach siebenjähriger Pause – inklusive der neuen Ep Formulate und gesanglicher Unterstützung von Dynamite MC – wird der Auftritt bestimmt zu einem Highlight. Durch die Zusage, von Virus Recordings Mitbegründer Ed Rush, wurde das "Must See" des bisherigen Drum ’n‘ Bass Angebot, das da wäre, DJ Hype, June Miller und Delta Heavy, noch um einen Act erweitert.

House und Techno

Die bereits angekündigten House und Techno Headliner Ben Klock, James Holden, Recondite, Ellen Allien und DJ Sneak werden nun von Multitalent Douglas Creed unterstützt. Zwei weitere Acts, die das Line-Up noch ergänzen, werden außerdem von 3000° geliefert. Das ist zum einen die Hälfte von The Glitz, nämlich Daniel Nitsch und zum anderen der DJ, Produzent und Host der Radioshow Open Minded, René Bourgeois.

Österreichfaktor

Neu dazu gekommen sind die Elektropoprock Gruppe Kolinsky Konspiracy und das Duo Austrian Apparel. Damit ist nun auch die heimische Musikszene besser vertreten. Erstere werden übrigens ihr Debütalbum "Alone" im Dom im Berg präsentieren.

Der Veranstaltungskern des Springfestivals wird heuer im Joanneumsviertel liegen, wo auch das Festivalradio von FM4 stationiert sein wird, um über das, rund um die Uhr stattfindende Festival, zu berichten. Journalistische Tätigkeiten wird es erstmals auch intern geben. Das eigens gegründete Magazin Springmag wird im Vorfeld Interviews, Beiträge und Infos zu dem Festival abdrucken. Und auch für die zukünftigen Line-Ups des Springfestivals ist gut gesorgt, denn als Rahmenprogramm wird es Workshops für Kinder geben, die das Auflegen und Produzieren von elektronischer Musik erlernen können.

Das komplette Line-Up und Infos zum Springfestival gibt es hier.

Bild(er) © Springfestival Camille Blake Randolph Quan Jeremy Deputat Stefan Leitner
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...