Deborahs Jahresendlisten 2022

Alle Jahre wieder blickt unsere Redaktion auf die popkulturellen Highlights der letzten zwölf Monate zurück. Mit streng subjektivem Blick. Was Deborah Sie aus 2022 besonders in Erinnerung bleiben wird, könnt ihr hier nachlesen.

© privat

»Excuse me? Wir haben 2022« war ein Tiktok-Trend, der wohl zwangsweise in diesem Jahr bleiben muss. Letztendlich trifft dieses virale Soundschnipsel mit seinem vorwurfsvollen Unglauben im Unterton doch den Nerv des Jahres, so schön wie er sich auf alle möglichen Situationen umlegen lässt.

Trotz berechtigter Kritik: Tiktok ist eine App, auf der unglaublich kreativ und gewitzt Popkultur gelebt wird. Aber natürlich gab es in der Fülle an Trends und viralen Videos einige Highlights.

Top 10 Tiktok-Trends

1. Heidi Klums Gesangseinlage beim GNTM-Finale

@helgemark

@lesbian.edits.from.jess antworten dieses Lied bedeutet mir sehr viel! Bitte nicht so sehr judgen 🤍 #singing #singer #gntm

♬ Originalton – Helge Mark

Heidi Klum performte beim diesjährigen Finale von »Germany’s Next Topmodel« gemeinsam mit ihrem Mann Tom Kaulitz einen Song am Klavier. Ihre gesangliche Leistung war, freundlich gesagt, eher mittelmäßig, was die Creator*innen dazu inspirierte, den Auftritt in diversen Parodien zu verarbeiten.

2. »Ah«-Song

Begonnen hat alles mit einem Video der Tiktokerin @kateylorrell, die sich in einem Video die Hüfte an ihrem Bett stößt und dabei ein lautes »Ah« von sich gibt. In diesem Ausruf erkannten viele weiter Nutzer*innen verschiedenste Lieder und bauten das »Ah« in ihre Gesänge oder andere musikalische Einlagen ein.

3. Celine Dion – »It’s All Coming Back to Me Now«

Ein Laubbläser, Taschenlampen, ein dramatischer Auftritt: Dank des Revivals von »It’s All Coming Back to Me Now« in der Version von Celine Dion durfte jede*r mal die eigenen Showstar-Künste ausleben.

4. »Coca-Cola Light, Coca-Cola Normal, Coca-Cola Zezezezezero«

Diesem Trend liegt ein Video von einem Getränkeverkäufer am Strand zugrunde. Im Sommer durfte ich übrigens Zeugin eines schönen Moments am Wiener Praterstern werden, als eine Verkäuferin eine andere fragte: »Hast du die Cola Light?« Woraufhin diese mit »Coca-Cola Normal!!! Coca-Cola Zezezezezero!!!« antwortete.

5. Vecnas Fluch aus »Stranger Things«

Da »Stranger Things« dieses Jahr richtig groß war, machte es natürlich auch keinen Halt vor Tiktok. Ein Trend setzte sich humoristisch damit auseinander, dass der eigene Lieblingssong davor bewahren kann, von dem Dämon Vecna verflucht zu werden.

6. »Negroni, Sbagliato, with Prosecco in it«

@hbomaxbr

Emma D’Arcy falando „negroni… sbagliato… prosecco…“ não sai da minha cabeça há 3 dias #ACasaDoDragão #HouseoftheDragon #Rhaenyra #Alicent

♬ Aceitas um negroni sbagliato – HBO Max Brasil

Ein Trend, der sich vor allem dann erschließt, wenn man mehrere Varianten mit diesem Zitat sieht – wie so oft bei Tiktok. Er ist dabei überraschend vielschichtig: Manche stellen ihr Lieblingsfrühstück oder Outfit zur Schau, andere beschäftigen sich mit Mental Health oder Sexualität.

7. Australisches Englisch

Dieser Trend dreht sich in humoristischer Weise darum, dass australisches Englisch witzig und irgendwie lieb klingt, meistens verpackt in kurzen Sketches.

8. »Twilight«

Die Erkenntnis, dass die »Twilight«-Filme jetzt nicht die großen Meisterwerke der Filmkunst sind, ist nicht neu. Trotzdem wurden dieses Jahr viele Tiktoks erstellt, die »Twilight« durch den Kakao ziehen. Das aktuellste Phänomen ist zum Beispiel »Twilight«-Weihnachtsdeko.

9. »It’s Corn«-Song

@schmoyoho

intro song for any meal/snack with corn 🌽 – from iconic interview on @doingthings

♬ It’s Corn – Tariq & The Gregory Brothers & Recess Therapy

Der »It’s Corn«-Song war einer der größten Trends und vor allem Ohrwürmer des Tiktok-Jahres. Der Song ist aus einem Video entstanden, in dem ein Junge seine überschwängliche Begeisterung für Mais bekundet. Und ehrlich gesagt – he has a point!

10. »One Thing about Me«

Bei diesem Trend erzählen die Creator*innen »One Thing about Me«: meist eine lustige Geschichte und häufig mit einem eher dunklen oder makabren Twist.

Weiter zu: Top 5 Popsongs, die das Potenzial haben, Karaoke-Evergreens zu werden, und »Auch nicht schlecht«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...