Depeche Mode Albumpräsentation

"Delta Machine" heißt das 13. Studioalbum von Depeche Mode, Electronic Beats lud aus diesem Anlass zu einem Showcase ins Museumquartier.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Seit mehr als drei Jahrzehnten dreht sich nun Depeche Mode-Karussell, seit mehr oder weniger genau 20 Jahren in einem geordneten 4-Jahresrhythmus – Album, Tour, Pause, Album usw. – so steht auch 2013 mit „Delta Machine“ ein Album im Regal und folgt im Sommer eine über 30 Dates starke Europatournee. Die Albumpräsentation des neuen Langspielers und zugleich erstes Konzert auf europäischen Boden seit fast drei Jahren fand im Wiener Museumsquartier statt. Gehüllt in das magenta-rosa des Electronic Beats-Mutterkonzerns bildete die Halle E den passenden Schauplatz für diesen Auftritt.

Den Anfang machten mit „Angel“ und „Should Be Higher“ zwei Songs der neuen Platte. Das darauf folgende „Walking In My Shoes“ lies dann erstmals die Fronten aufbrechen und Konzertstimmung aufkommen. Sänger Dave Gahan steht sein Konzertgilet wie eh und je und machte seinen merklichen Altererscheinungen zum Trotz einmal mehr den charmanten und ausdrucksstarken Frontman. Auch das rare „Barrell Of A Gun“ verzauberte die Meute und Anton Corbijn’s Videoprojektionen ließen trotz der vergleichsweise mickrigen Bühne einen Hauch von Stadionflair aufkommen.

Die Lead-Single des Albums, „Heaven“, war mehr Platzhalter, denn heraus stechender Hit. Doch Martin Gore konnte danach mit seinem 1998 erschienen „Only When I Lose Myself“, mindestens so rar wie „Barrel Of A Gun“, das ins stocken geratene Konzert einmal mehr retten. Als Gahan nach seiner kurzen Pause mit „Personal Jesus“ zurückkehrte, hatte er wohl auch den letzte Pressevertreter und Telekommanager auf seiner Seite. Die flotten, Drum-intensiven und elektronischen „Soft Touch/Raw Nerve“ und „Soothe My Soul“ funktionierten von den Neuen definitiv am Besten und trugen die Show zum abschließenden „Enjoy The Silence“. Die Show endete zwar etwas abrupt nach einer Stunde, Depeche Mode konnten aber einmal mehr auf ihre hervorragenden Livequalitäten verweisen. Es war eine sehr kurze, aber auch intensive und intime Black Celebration.

Am 10. April wird das Konzert auf electronicbeats.net bzw. fan4fan.com übertragen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...