Der Österreichische Musikvideopreis 2023 geht an …

Heute Abend wurde im Rahmen des Kurzfilmfestivals Vienna Shorts zum elften Mal der Österreichische Musikvideopreis, kurz Muvi, vergeben. Die diesjährige Preisträgerin heißt Sabrina Norte.

© Sabrina Norte — W1ze feat. Lukas Oscar »Painted Pain«

Die Filmemacherin Sabrina Norte überzeugte die Jury mit ihrem Video zum Song »Painted Pain« von W1ze feat. Lukas Oscar. Die Begründung der Jury: »Ein kompromissloses, mutiges Musikvideo mit starken Symbolen und kraftvollen Bildern, das durch ausdrucksstarken Schnitt, bunte Kontraste und furchtlose Performances der Künstler*innen beeindruckt. Die Vision der Regisseurin schafft eine wilde Ästhetik, die die Haltung der Musik unterstreicht. Wie es im Text heißt, haben die Mitwirkenden ›keine Höhenangst‹ und sind sowohl bei der Lautstärke als auch in ihrer Aufrichtigkeit risikobereit.«

Ungewöhnlich, bewegend

Eine lobende Erwähnung gab es für Clemens Niels Video zum Song »Toothpaste« von Oh Alien. Die Begründung der Jury: »In diesem Musikvideo findet der Regisseur eine ungewöhnliche wie bewegende Antwort auf die Frage: Wie visualisiere ich Liebe? Das Video besticht durch seine Differenzierung von der – unter Anführungszeichen – zeitgenössischen Musikvideolandschaft und durch Ehrlichkeit in der Einfachheit. Wer hätte gedacht, dass man Zahnschmerzen und Herzschmerz so eng miteinander verbinden kann?«

© Clemens Niel — Oh Alien »Toothpaste«

Die Verleihung des Österreichischen Musikvideopreises, kurz Muvi, fand am 3. Juni 2023 im Metro Kinokulturhaus statt. Vienna Shorts zeigt noch bis 6. Juni Kurzfilme in ausgewählten Wiener Kinos bzw. bis 30. Juni online.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...