Nix und fertig – Die nicht abgeschlossenen Studien der Redaktion

Ein Studium beginnen ist nicht schwer, es abzuschließen dagegen sehr. Weil Bildung aber nicht nur bedeutet, ein Mag. oder Mag.a dem eigenen Namen voranstellen zu können, haben hier sechs The-Gap-AutorInnen über ihr Studium geschrieben, das sie nie zu Ende gebracht haben.

Manuel Fronhofer – Betriebswirtschaftslehre

Es ist einigermaßen uncool, aber, ja, mein akademischer Bildungsweg begann (und endete) an der alten WU. Während heute am modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters nicht nur architektonisch, sondern – dank neuer kapitalismuskritischer Positionen – auch in der Lehre einiges an Spannendem Platz hat, stand ich als BWL-Student damals, in den 90er-Jahren, zumindest unter Karrierismus-, gerne aber auch unter Streberverdacht. Und zwar besonders beim obligaten Nachtprogramm in Flex & Co. Kein Wunder also, dass ich mir und diversen GesprächspartnerInnen die Zeit im Glasbunker in der Augasse (wenig Tageslicht, viel Asbest) mit meinem »Fokus auf Marketing sowie Werbung und Marktforschung« schönzureden versuchte.

Aber auch über diese Spezialisierung hinaus habe ich vom WU-Studium einiges fürs Leben mitgenommen; so etwas wie ein erweitertes Allgemeinwissen – von Wirtschaftspolitik über Handelsrecht bis Wirtschaftsethik – für eine stark von Ökonomie geprägte Gesellschaft wie die unsere. Und die schöne Erinnerung an ein Auslandssemester in Wolverhampton bei Birmingham zur Zeit des gerade ausklingenden Britpop.

The Gap kam dazwischen

Dass die Gründung von The Gap letztlich mein Wirtschaftsstudium unvollendet hat bleiben lassen, gleicht sich insofern aus, als ich wegen des Magazins zumindest vorübergehend selbst zum Unternehmer geworden bin. Ein später Versuch, den Abschluss doch noch nachzuholen – ja, das Thema hat immer wieder an mir genagt – scheiterte übrigens an der frustrierenden Erkenntnis, dass mein zu drei Vierteln fertiger Magister im Zuge zweier Studienplanänderungen zum gerade mal angerissenen Bachelor geschrumpft war. Ach ja: Der Standort der alten WU dient aktuell als Ausweichquartier der deutlich cooleren Akademie der bildenden Künste. So kann’s gehen.

Manuel Fronhofer ist einer der beiden Gründer und Herausgeber von The Gap und arbeitet heute bei der Comrades GmbH, wo er noch weitere Print- und Onlineprojekte betreut. Sein einsemestriges Publizistikstudium ist im obigen Beitrag unerwähnt geblieben.

Weiter zu: Susanne Gottlieb – Theaterwissenschaft

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...