Doppelt so viele Flowers: Das Seewiesenfest 2018

Für Viele ist die Stimmung inmitten der Menschenmassen auf Mainstream-Festivals einfach nicht die Richtige. Zum Glück gibt es in Österreich auch eine riesige Szene, die auf Veranstaltungen mit niedrigen Besucherzahlen, außergewöhnlichen Locations und spezieller musikalischer Ausrichtung setzt. Das Seewiesenfest gehört schon lange zu den Events mit Liebe zum Detail – nach einem Jahr Pause findet es nun schon zum 23. Mal statt.

© seewiesenfest.at

Das Seewiesenfest zeichnet sich seit über zwei Jahrzehnten durch großartige Acts, Lagerfeuerstimmung und besonders durch die rein ehrenamtliche Organisation aus. Von Anfang an wurde das Festival vom Kulturverein Frikulum veranstaltet und von freiwilligen Helferinnen und Helfern getragen. So verwandelt sich eine idyllische Blumenwiese in Kleinreifling immer wieder in einen pulsierenden Veranstaltungsort. Weil das Seewiesenfest letztes Jahr pausiert hat, wird gleich mal ein ganzer Festivaltag angehängt und im Zuge dessen auch doppelt so viel See, doppelt so viel Fest und doppelt so viele Flowers angekündigt. Auf dem Programm stehen unter anderem Acts wie Leyya, Isolation Berlin, Wolf Parade und Dives, sowie eine Lesung von Stefanie Sargnagel. Wir haben mit Siena Brunnthaler vom Verein Frikulum über die Hintergründe des Seewiesenfests gesprochen:

Wieso gab es letztes Jahr kein Seewiesenfest?

Letztes Jahr war sozusagen Verschnaufpause und mehr Zeit für mehr Energie, weil heuer Premiere – 2 Tage Seewiesenfest. Insgesamt mussten wir uns intern neu orientieren, durch ein Jahr Pause entsteht viel Spannendes und Neues.

Was macht den Kulturverein FRIKULUM aus?

FRIKULUM steht für Friede, Kultur und Umwelt. Gegründet wurde der Verein 1986 und besteht mittlerweile aus vielen Generationen. Wir wollen Veranstaltungen und Projekte verwirklichen, die etwas abseits des lokalen und regionalen Mainstreams liegen. Frikulum versucht jene Felder abzudecken, die sonst in der Region nicht existieren würden.

Dieses Jahr auch mit dabei beim Seewiesenfest: DIVES. © Tina Bauer

Welche Motivation steckt dahinter, jahrelang ein Festival zu organisieren, ohne etwas dabei zu verdienen?

Wir alle empfinden Kulturarbeit als sehr wichtig, besonders in einer Region wie das Ennstal – abseits des urbanen Raum ist das keine Selbstverständlichkeit. Jeder engagiert sich auf eine unterschiedliche Weise – auch am Fest selbst hat jeder seinen Bereich, in dem er/sie sich am besten auskennt. Sehr essentiell ist das Miteinander. Würden wir uns nicht mögen – wer weiß ob es das Seewiesenfest geben würde 😉

Wie funktioniert das Volunteering beim Seewiesenfest und wie findet man jedes Jahr aufs Neue so viele freiwillige Helferinnen und Helfer?

Das Seewiesenfest würde es nicht geben, hätten wir nicht immer zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen, die uns am Fest unterstützen und zwar hinter den Theken, bei den Kassen, auf den Campingplätzen, beim Kochen usw. Mittlerweile haben wir einen Pool an vielen HelfeInnen der letzten Jahre und die werden alle durchgerufen und gefragt, ob sie uns wieder helfen wollen. Heuer haben wir zum ersten Mal einen öffentlichen HelfeInnen Aufruf via Social Media und Homepage gestartet. Wenn du hilfst, bekommst du ein SWF Shirt, Goodiebag, Festival Ticket, Freigetränke und gratis Essen. Bei uns funktioniert das super, weil unsere HelferInnen und Vereins Kultur im Prinzip aus dem Miteinander Anpacken besteht.

Das zweitägige Programm beim Seewiesenfest 2018. © LWZ

Das Seewiesenfest findet vom 1.–2. Juni in Kleinreifling im Ennstal statt. Mehr Infos gibt’s hier!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...