Ein Abenteuerroman

Die österreichischen Vorzeige-Melancholiker Giantree melden sich mit neuer Single und einem spannend-abstrakten Video zurück.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

We’ve got roads on our side: Das Video zur Single "Burning" wäre gern ein Abenteuerroman. Zumindest könnte man das nach den ersten paar Sekunden, in denen ein vollbärtiger Mann durch die Landschaft streift, denken. Es ist aber kein Natureboy-Abenteuerroman, sondern ein Video, das versucht, den Spagat zwischen mechanischer Großstadtatmosphäre und idyllischer, fast gefährlich schöner Natur zu schlagen.

Da stolpert man durch die Landschaft, zwischen hohen Felswänden, dann plötzlich im sonnenbestrahlten Kornfeld. Und plötzlich steht man in einer Tiefgarage, neben Auto Marke: Superfancy. Die Schnitte im Video sind der Songstruktur exakt angepasst, die anfangs in schwerem Klavierspiel und Giantree-gewohntem Doppelgesang verträumt vor sich hin mäandert, um dann zuerst einen treibenden Beat unter die Stimmen zu legen – und dann im Refrain völlig auszubrechen. Klangexplosion, der Synthesizer ist die rauchige Staubwolke, die darauf folgt. Elektropop, der die Gitarre dieses Mal nur noch von der Seite streift. Dabei verschwimmen die Emotionen, wenn die vordergründig beinahe liebliche Melodie sich an einer harten Basslinie bricht. Brian Molko klopft der Band dabei wieder einmal auf die Schulter.

Am 06. Mai 2016 wird das Album ‚Match Cut‘ veröffentlicht und in digitaler Form via Rough Trade / Good To Go erscheinen.

Bild(er) © Martin Prechelmacher
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...