Eine Art zu Sehen

Ansprüche an ein Museum: Gib dem Künstler Raum um sich zu entfalten. Setze die Dinge in die richtigen Blickwinkel, aber wenn es geht lass die Kunst einfach Kunst sein.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Museum für angewandte Kunst, kurz MAK, stellt wieder Gegenwartskunst aus und wird dies, entgegen mancher Erwartungen, auch weiterhin machen. Die Anträge sind gestellt und die nächste Ausstellungsreihe ist bereits für alle Interessenten geöffnet. „Sichtwechsel“ nennt sich das Projekt und lädt vier junge, in Wien lebende Künstler ein, sich mit der Studiensammlung des Hauses auseinanderzusetzen. Im Laufe des nächsten Jahres werden Kathi Hofer, Kerstin von Gabain und Verena Dengler ausstellen, den Anfang macht allerdings Benjamin Hirte.

Seine Installation nennt sich „The classic mob ballet“ – wobei sich der Name nicht im klassischen Sinn passt. Unter Ballett versteht man gemeinhin durchchoreografierte, grazile Bewegungen, die in einem geordneten Verhältnis mit Raum und Musik stehen. Hirte sieht das Ballett anders und setzt mehr auf Diversität als auf das einheitliche Ganze. Es liegen Plakate, die gemeinsam mit Martin Imboden entworfen wurden, neben einer wandhohen Neon-Klammer und einer ovalen Kommode aus den 20er Jahren. Das von Anna Schwarz entworfene Hemd wird von einem obskuren Kleiderhaken getragen und der Ipod mit dem selbstgebauten Remix eines schrägen 80er Jahre Songs liegt auf einer Glasvitrine, die Essstäbchen enthält. Verwirrt? Wirkt zufällig? Hmm, das lässt sich nicht so genau beantworten.

Alle Objekte werden mittels Geschichten in einen passenden Kontext gesetzt. Meist bestimmte der Zufall, wie Hirte zu den Gegenständen kam und dementsprechend trivial wirken die Erklärungen. Diese Unvorhersehbarkeit gibt dem Ganzen dann aber wieder einen gewissen Charme, der sich im Ganzen Raum ausbreitet. Selbst die Industrie-Lampenleiste im Museum wird als Ausstellungsobjekt beschrieben.

„Sichtwechsel“

Ausstellungsdauer: 12. September – 25. November 2012

Öffnungszeiten: Di 10:00 – 22:00 Uhr, Mi-So 10:00 – 18:00 Uhr. Jeden Dienstag von 18:00 – 22:00 Uhr freier Eintritt.

www.mak.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...