Episches in steinernen Katakomben

Archive, die französischste aller Brit-Bands, machen Musik wie für einen Film Noir.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das aktuelle Album „Controlling Crowds IV“ der britischen Band Archive stand am 3. Februar im Mittelpunkt des ausverkauften Live-Gigs im Rockhouse in Salzburg. Mit sieben Stücken war dabei mehr als der halbe Longplayer vertreten. Archive ist eine jener Bands, die in ihrem 15-jährigen Bestehen die besten Musikelemente aus dieser Zeit in ihren Songs vereinen. 1994 von Darius Keeler Danny Grifiths gegründet, orientierte sich das fluktuierende Kollektiv anfangs vor allem an Massive Attack – ein Faible, das noch immer aus ihrer Musik klingt. Nach einigen internen Schwierigkeiten und einer vorübergehenden Trennung starteten die Bandmitglieder 2000 neu.

Mit ihrer Amalgam aus Trip-Hop über Rap bis hin zu Progressive Rock hat sich die Gruppe längst von ihrem einstigen House-Image wegbewegt. Archive rockten das Salzburger Publikum mit acht Musikern und sorgten dabei mit vier verschiedenen Sängern für immer neue musikalische Höhenflüge. Neben Leadsänger Pollard Berrier zeigte Rosko John beim beatlastigen „Bastardised Ink“ seine Rap-Stärken, Dave Pen stellte in „Kings Of Speed“ seine stimmlichen Qualitäten zwischen Rock und TripHop unter Beweis, und betörend wurde es immer wieder dann, wenn Maria Q wie bei „Collapse/Collide“ am Gesang war. Mitreißend hypnotisch ist auch, wie die Band aus einer sich ständig wiederholenden Figur eine stimmige, 15-minütige Nummer formt. Dabei sind treibende Drumbeats und ausufernde Synthie-Klangteppiche ihre besondere Spezialität, der sie auf der Bühne ausgiebig frönen und ihren Songs dadurch live noch mehr Raum zur Entfaltung geben. Das Line-up auf der Bühne wird ständig gewechselt, Musiker kommen und gehen und die Klanggemälde werden durch Videoprojektionen weiter verstärkt.

Mit der außerordentlichen Intensität ihres Auftritts haben es Archive an diesem Abend in den steinernen Katakomben des Salzburger Rockhouse geschafft, ihr Publikum in episches Schwelgen fallen zu lassen. Zum Nachhören zu Hause kann man sich Live-Mitschnitte von zwei Gigs der aktuellen Europa-Tournee (Brüssel / 17.01., Paris / 24.01.) auf www.concert.co.uk jeweils als Doppel-CD bestellen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...