Autor/in

Musik & Club

Swans

Ihre Konzerte, stets extrem laut und von erdrückenden Bässen durchzogen, erzeugen im Publikum ein Wechselspiel aus Erschütterung und Faszination. Am 28. November feiern die Swans ihre glorreiche Wiedergeburt in der Wiener Arena.

Musik & Club

White Trash Hype

Kultisch empfohlene Musikvideos im Netz, maschinengewehrartige Raps zu 90er-Techno-Kitsch, macho-prollige Gangsta-Optik und Bad-Boy-Texte in Afrikaans – Das Internet-Phänomen Die Antwoord aus Kapstadt gibt der Popwelt Rätsel auf.

Musik & Club

Stilvolle Hinrichtung

Alice Cooper ist nicht totzukriegen: Bei seiner „Theatre Of Death“-Show wird der Mann mit dem markanten Augen-Make-up wieder einige spektakuläre Tode sterben – mal ganz in Leder, mal im Glitzer-Anzug.

Musik & Club

Das Klavier als Beschützer

Keiner schreibt opernhaftere Popsongs, keine Konzerte glänzen mehr, lange war Popmusik nicht mehr so intelligent. Der 33-jährige US-Kanadier Rufus Wainwright ist am Freitag beim Donaufestival mit einem Soloprogramm zu Gast.

Musik & Club

American Ghetto

Entspannte Steigerung

Portugal.The Man machen melodieseligen Pop mit schrägen elektronischen Kanten und verströmen dabei den eskapistischen Zauber eines 70er-Jahre-Technocolour-Sommers.

Social & Media

Turbo-Star des Lach-Kapitalismus

Für alle Lebensbereiche gibt es Einrichtungen, an die man sich bei Bedarf wendet. Zum Brandlöschen an die Feuerwehr, zum (Nicht-)Lernen an die Schule … und für Außergewöhnliches ist Hosea Ratschiller als eloquenter Experte für praktisch alles im Staatsfunk zuständig.

Musik & Club

All Days Are Nights: Songs For Lulu

Das Klavier als Beschützer
Keiner schreibt opernhaftere Popsongs, lange war Popmusik nicht mehr so intelligent. Der 36-jährige US-Kanadier Rufus Wainwright nutzt seine Virtuosität am Piano für eine instrumentale als auch stimmliche Höchstleistung.

Allgemein

Contact High

„Contact high“ meint einen Rauschzustand durch Ansteckung: wenn sich der eine Drogen einschmeißt, wird auch der andere high.

Allgemein

Kairo All Inclusive

Doku von Walter Größbauer Kairo, die Megalo-City mit ihren geschätzten 20 Mio. Einwohnern, gilt gemeinhin als die „Mutter aller Städte“.