Eine Welle Waves – Best Of Erste Acts im Waves Vienna Line-up 2019

Das Waves Vienna gibt heute eine erste Announcement-Welle heraus – mit 20 seiner Live-Acts, die es im September nach Wien holt. Ein erster Blick darauf, was das Showcase-Festival dieses Jahr in seinem Schaukasten bereit hält.

Shortparis, Melby, Iris Gold und The Magnettes
© Sara Bjorkegren, Nord Booking Music

Durch unsere innige Freundschaft und BüronachbarInnenschaft mit Waves Vienna kriegen wir schon länger mit, was sich dieses Jahr so alles tun wird. Die Fokus-Länder haben sich diese Jahr in Schweden und Ungarn angesiedelt – wie immer verkörpert im Motto »East meets West«. Im gegebenen Europa-Kontext sei hier noch am Rande angemerkt, dass es sich um äußerst gegensätzliche Länder handelt, wenn es um ihre Eurovision-Performance geht (Schweden mit sechs GewinnerInnen-Acts und 59 Teilnahmen, Ungarn mit nur 19 Teilnahmen und Höchstleistung Platz 4).

Ein Best-Of des First-Of 

Melby (SE)

Doch zurück zum Waves: Aus Schweden reisen zum Beispiel die durchaus sehr britisch klingende Band Melby an. Mit Blick auf die Namen der poppigen ShoegazerInnen wird aber der Scandi-Kontext schnell klarer: Matilda Wiezell, Are Engen Steinsholm, David Jehrlander und Teo Jernkvist sind in Stockholm zu Hause, touren aber schon von Berlin nach Bratislava und London.

Iris Gold (DK)

Mit Sicherheit einer der größeren Acts im Waves-Line-up: Iris Gold aus Dänemark. Seit ihrer Debüt-Single »Goldmine« sind bereits vier Jahre vergangen, mit »Wow« zeigt sie auch 2019, dass Nullerjahre-RnB immer noch bestens funktioniert.

The Magnettes (SE)

Noch eine Schweden-Bombe: The Magnettes. Mindestens 12 Points gehen an den selbst ernannten »Twentyfirst century fuck pop« des Trios. Nicht umsonst sind sie als INES #talent ausgezeichnet – vom europäischen Förderprogramm des Innovation Network of European Showcases, zu dem auch das Waves Vienna gehört.

Shortparis (RU)

Von Arte mit dem Titel »Russlands beste Liveband« geadelt kommen Shortparis mit einer ihrer »theatralen, schweißtreibende Messen bis zur totalen Verausgabung« nach Wien. Weniger beängstigend: Es handelt sich um feinsten Avantgard-Pop aus St. Petersburg.

Waves Vienna findet von 26. bis 28. September 2019 in Wien statt. Zu den Tickets geht es hier entlang.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...