Es geschehen Zeichnungen und Wunder

Die aktuelle Coverstory von The Gap beschäftigt sich mit dem Comeback der Zeichnung in Kunst und Grafik. Ein aktueller Rundgang auf der Vienna Fair und der Ausstellung "Lebt und arbeitet in Wien 3" bestätigt den Eindruck.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Zeichnung war immer da. Aber ihr Stellenwert hat sich verändert. Sie dient nicht mehr nur als Vorbereitung der großen Form (sei das nun Installation, Tafelbild oder Videokunst), sondern hat sich emanzipiert. So zumindest der Direktor der Albertina, Klaus Albrecht Schröder, im Interview mit The Gap. Was sich ganz aktuell zumindest am Kunstsektor im Bereich der Zeichnung tut, hat Stefan Niederwieser mit möglichst unprofessionellen Fotos eingefangen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...