Expo, Baby!

Für den Österreich-Pavillon bei der diesjährigen Expo, wurde einfach mal ein ganzer Wald mitten im Ausstellungsgelände gepflanzt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Bei der Expo wird die ganze Welt zu einer freundlichen Nachbarschaft. 145 Länder sind heuer mit einem Pavillon vertreten. Darunter auch Österreich mit dem Motto "breathe.austria". Dazu gibt es viel ehrenswertes Blabla, warum das eine gute Idee ist. Was dabei heraus gekommen ist, stellt all das allerdings buchstäblich in den Schatten. Ein Pavillon voller Wald.

Laut den kreativen Köpfen des Projekts (TU Graz und Boku Wien), kann Luft als Lebensmittel Nummer Eins verstanden werden, ohne dem kein Leben auf der Erde funktionieren würde. Um das zu veranschaulichen, pflanzten sie einen ganzen Wald mitten im Ausstellungsgelände. Weil Pflanzen und Photosynthese ist bekanntlich gleich gute Luft.

Bäume überragen Expo-Skyline

Nun überragen bis zu 12 Meter hohe Bäume die Expo-Skyline. Laut Organisatoren lieferten die Österreichischen Bundesforste und Gärtnereien dafür 12.000 Gehölze, 1.200 Stauden und 120 Quadratmeter Moos. So kann sich jeder Expo-Besucher in Mailand die Lungen mit österreichischer Luft anfüllen und sich gleichzeitig von der Intelligenz der Natur überzeugen lassen. Denn die Vegetation schafft ein eigenes kühles Mikroklima mitten im Ausstellungsgelände – mit ein bisschen Hilfe durch Technik.

Attwenger und Arnulf Rainer repräsentieren Österreich

Im Rahmen der Expo gibt es auch einen österreichischen Nationentag. Dafür ist heimische Musik, Kunst und Film geplant: Die Wiener Philharmoniker spielen in der Mailänder Oper. Als Kontrapunkt dazu werden Attwenger und Wolfram am Domplatz auftreten. Eine Arnulf Rainer-Retrospektive wird gezeigt und der österreichische Film soll beim Milano Film Festival vorgestellt werden.

Schon interessant, wie sich Österreich bei der Weltausstellung präsentiert. Von anderen Ländern und internationalen Kritikern gab es bereits ausgiebiges Lob für die grüne Oase. Würde man sich doch um die heimische Vegetation, die ja offenbar unser aller lebensnotwichtiges Lebensmittel produziert, auch so rührend kümmern – und dafür auch so viel Geld aufbringen.

Die Weltausstellung Expo 2015 findet vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 unter dem Motto "Feeding the Planet, Energy for Life" statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...