Festival-Pick #1: Primavera Sound Festival – Empfehlungen für den europäischen Festivalsommer

Wer die Musik liebt, der muss auch Liebe für das alljährlich in Barcelona stattfindende Primavera Sound Festival in seinem Herzen tragen. Es ist das Festival der Musikliebenden.

© Nikolaus Ostermann

Im Zentrum der Musikwelt

In den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts verwurzelt, fand das Primavera 2005 im Parque del Forum im Norden der Metropole sein Heimatgelände, das seitdem bespielt wird und die Stadt jedes Jahr Ende Mai / Anfang Juni in einem magischen Ort im Zentrum der Musikwelt verwandelt.

An diesem Ort passieren fantastische Dinge. Es ist der Ort, an dem Pulp 2011 ihre große Comeback-Show just an dem Abend spielen sollten, an dessen Tage spanische Polizisten die Occupy-Bewegung vom Plaça de Catalunya knüppelten, was später am Gelände – das Primavera ist kein unpolitisches Festival, im Gegenteil – das beherrschende Thema war. Das Konzert war jedenfalls fantastisch. Und als fast alle Hits schon gespielt waren, adressierte Jarvis Cocker die dunkle Wolke über den Köpfen der Menschen direkt: »The next song is for all the people at Plaça de Catalunya. The next song is called ›Common People‹« – Dammbruch. Tags darauf spielte der völlig losgelöste Caribou auf einer Bühne, die seitdem wegen Überfüllung geschlossen ist, wahrscheinlich das Konzert seines Lebens. Und wieder lagen sich Menschen von Gefühlen übermannt in den Armen.

Es ist auch dieses Zwischenspiel der Energien, dass das Primavera so besonders macht – durch und für das Publikum, durch und für die KünstlerInnen. Unvergessen bleibt, wie Radiohead 2016 die schon im Arbeitslicht beleuchtete Bühne noch einmal betraten, um sich mit »Creep« zu bedanken, wo dann – richtig – wieder alle Dämme brachen. Unvergessen die gewaltigen Wellen of Sound, die über die vorderen Publikumsreihen Richtung Bühne brachen, als Arcade Fire 2017 ihr großes Headliner-Set mit »Wake Up« begannen, und alle 40.000 den Einsatz natürlich perfekt erwischten. Unvergessen, als DJ Koze 2018 sein zweistündiges Closing-Set der ersten Festivalnacht auf der besten Bühne mit einer 15-Minuten-Version des besten Elektronik-Songs des Jahres, »Pick Up«, beendete – hinter ihm das Mittelmeer, aus dem sich zu dieser Uhrzeit langsam der blutrote Sonnenaufgang seinen Weg bahnte. Unvergessen jeder Morgen, an dem man glücklich nach Hause geht, weil man es bis dahin geschafft hat und ob all der fantastischen Dinge, die man gesehen und – vor allem! – gehört und gefühlt hat.

Primavera Sound Festival, 30. Mai bis 1. Juni 2019, Barcelona (ES) 

Weitere Empfehlungen für den europäischen Festivalsommer:
Roskilde Festival – Gemeinnützig feiern 
Melt Festival – Rave mit Storch im Morgenrot 
Sziget Festival – Volles Programm auf der »Island Of Freedom« 

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...