Film ab! Die Kinostarts im Mai

Der neue Animationsfilm von Wes Anderson, Christian Petzolds Berlinale-Beitrag über Flucht und Migration während des zweiten Weltkriegs, die Rückkehr von Deadpool und was der Mai sonst noch für Kinofans bereithält.

© Bild 1&4 ©Centfox, Bild 2 ©Stadtkino Wien, Bild 3 ©Filmgarten

Isle Of Dogs

Regie: Wes Anderson

Wes Anderson ist auf den Hund gekommen. Auf animierte Hunde eigentlich, die die ProtagonistInnen von »Isle Of Dogs« sind. Als Eröffnungsfilm der Berlinale bescherte er Anderson den Silbernen Bären für die Beste Regie. Anderson betrat 2009 Animationsgefilde und brachte in »Fantastic Mr. Fox« Füchse auf die Leinwand. Bekannt ist der studierte Philosoph einerseits als Ästhetikaficionado, andererseits sind es die berühmten Namen, die öfters in seinen Projekten auftauchen. Auch dieses Mal sprechen (im Original) Langzeitkreativpartner wie Bill Murray und Edward Norton Rollen, aber auch Scarlett Johansson und Greta Gerwig. »Isle Of Dogs« erzählt, wie Atari Kobayashi (Koyu Rankin) seinen Hund auf der Insel Trash Island, auf die nach einer Epidemie alle Hunde der Stadt verbannt wurden, sucht.

Start: 4. Mai 2018

Transit

Regie: Christian Petzold

Soeben noch auf der Berlinale zu sehen, kommt »Transit«, der Flucht und Migration verhandelt, im Mai auch bei uns in die Kinos. Georg (Franz Rogowski) flieht vor den deutschen Truppen nach Marseille, doch hier kann er nur kurz bleiben. Die Adaptierung eines Romans von Anna Seghers ist aktueller denn je.

Start: 4. Mai 2018

António Um Dois Três

Regie: Leonardo Mouramateus

In Lissabon treffen die Schicksale dreier Menschen aufeinander und die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fantasie beginnt zu verschwimmen. Der junge Filmemacher Leonardo Mouramateus, dessen Kurzfilme mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden sind, ist hierfür von Dostojewskis Erzählung »Weiße Nächte« inspiriert worden.

Start: 4. Mai 2018

Deadpool 2

Regie: David Leitch

Der Anti-Superheld Wade Wilson aka Deadpool (Ryan Reynolds) ist zurück. Wie im Vorgänger angekündigt, spielt Fan-Favorit Nathan Summers (Cable; Josh Brolin) eine große Rolle. Das Kreativteam wurde ausgetauscht, vor der Kamera sind weiterhin Bekannte zu sehen, neben Reynold und Brolin etwa T. J. Miller.

Start: 17. Mai 2018

Der Buchladen der Florence Green

Regie: Isabel Coixet

Die Witwe Florence Green (Emily Mortimer) will im Großbritannien der 1950er eine Buchhandlung eröffnen. Zuerst geht ihre Geschäftsidee auf, jedoch kommt es zu Schwierigkeiten, als Violet Gamart (Patricia Clarkson) in ihr Leben tritt. Der Film lief auf der Berlinale und basiert auf einem Roman von Penelope Fitzgerald.

Start: 18. Mai 2018

 Solo: A Star Wars Story

Regie: Ron Howard

41 Jahre nach »Krieg der Sterne« und knapp zwei Jahre nach »Rogue One: A Star Wars Story« läuft nun der zweite Ableger der »Star Wars«-Filmreihe an. Erzählt werden die Abenteuer des jungen Han Solo (Alden Ehrenreich) – natürlich auch mit Chewbacca (Joonas Suotamo) und Lando Calrissian (Donald Glover).

Start: 24. Mai 2018

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...