Food studieren

Foodies gibt es ja mittlerweile genug. Wer will, kann sich aber auch professionell ausbilden lassen, mit richtig akademischem Titel.

Huhn oder Ei

Man stellt sich jetzt die alte Frage: »Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?« Liegt das Problem am Desinteresse der Österreicher, so etwas zu studieren, oder fehlt es an passenden Möglichkeiten? Der Eindruck, dass es ein breitgefächertes Angebot da ist, überwiegt zwar, doch im internationalen Vergleich sieht das leider anders aus. In den heimischen Kultur- und Sozialwissenschaften wurde das lange Zeit vernachlässigt. Momentan steigt aber das Angebot an Food Studies in Europa. Vorzeigeländer wie die Niederlande oder Italien bieten bereits seit über zehn Jahren verschiedendste akademische Abschlüsse in Food Studies an.

»Food studies is a subject so much in its infancy that it would be foolish to try to define it or in any way circumscribe it, because the topic, discipline or method you rule out today might be tomorrow’s big thing.« Paul Levy (Journalist)

Klar, die Food and Beverage Studies befinden sich noch in den Kinderschuhen. Weniger wichtig sind die neuen Studienrichtungen deshalb aber nicht. Die Nachfrage nach Bio, Fair Trade und Nachhaltigkeit steigt und damit muss auch zukunftsorientiertes Wissen in diesen Bereichen einhergehen. Es wird also darum gehen, Menschen auszubilden – auch in Österreich.

Essen ist eine anthropologische Konstante

Gegessen wurde immer – weil wir mussten. Mal mehr und mal weniger. In den letzten Jahrzehnten sind wir aber immer mehr dazu geneigt, Essen wie Sex einzusetzen – zur Befriedigung. Das führt dazu, dass wir immer mehr wollen und eben auch immer mehr produziert wird, was zwangsläufig die Umwelt belastet. Die Lösung liegt nicht unbedingt beim Verzicht. Vielmehr geht es um ein größeres Bewusstsein darüber, wo und wie unsere Nahrung entsteht und möglicherweise eine Rückkehr zum Ursprung. Der amerikanische Journalist Michael Pollan beschreibt das in mehreren Werken und kritisiert unter anderem, dass wir verlernt haben, (richtig) zu essen. Deshalb müssen wir anfangen es wieder zu lernen und das geht am besten hier:

Auf Seite 3 befindet sich eine Auswahl an Studienangeboten in Österreich und Europa:

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...