Damals am Hausmeisterstrand – »Contenance« von Frank Elster und die gute alte Zeit

»Contenance«, das Debütalbum der Wiener Gruppe Frank Elster ist eine Hymne auf die Nostalgie. Wetten dass …?

© Between Music

Denk: Sommer in den frühen 90ern. Denk: Italien. Denk: Hausmeisterstrand. Denk: die kleine Bar unten in der Bucht. Gabi. Schmetterlinge im Bauch. Das Schmusen mit den Händen in den hinteren Taschen der abgeschnittenen Jeans. Und vor allem: dieses eine Lied. Mit diesen Synthies, die ja so viel mehr sind als nur Klänge. Vorboten einer Sehnsucht. Einer Nostalgie, der du noch so lange nachhängen wirst. Gar cheesy sind sie, diese Flächen, aber dabei so unendlich wirkungsvoll. Sie schmeißen dich bei jedem Tastendruck in eine Welt, die zwar so weit entfernt vom Jetzt, von diesem hässlichen Grau des Alltags ist, aber die dich nie mehr losgelassen hat. Dass du die Gabi von damals nicht mehr wiedergesehen hast – vielleicht die schlimmste Entscheidung deines Lebens. Aber dieses eine Lied! So fluffig, so träumerisch, so schwelgerisch.

Ein großer Schöpfer Nostalgie

Genau so fühlt sich »Contenance« an, das Debüt der neu zusammengewürfelten Gruppe Frank Elster. Wetten, dass man sich Wortspiele im Namen auch erst mal trauen muss?! Die vier Wiener holen den großen Schöpfer Nostalgie aus dem Kästchen. Dafür bedienen sie sich natürlich bei der Neuen Deutschen Welle – das klingt manchmal nach Markus, aber öfter nach kitschigem Andreas Dorau –, aber auch ab und an bei waviger Popmusik der Moderne, was entfernt an Stabil Elite ohne allzu großen künstlerischen Anspruch erinnert. Manchmal, vereinzelt wird auch etwas Shoegaze hörbar. Mal im Dialekt, mal nach Schriftsprache, aber immer mit dem Ziel der Unterhaltung, dem nihilistischen Lustgewinn, garniert mit reichlich Staubzucker: »Raus aus die Federn, rein in’ Dr. Richard und schon geht die Reise los«, gibt die Gruppe auf »Moson 92«, einem Lied über einen Aufenthalt in Mosonmagyaróvár die Richtung vor. Auch »Kumm wir fåhren mit’n Tagada, wenn’st wü’st a nur wir zwa allan« (aus »Tagada«) ist ein weiteres, sehr einprägsames Beispiel für den Way of Life von Frank Elster. Eines Lebens, das irgendwie anders war. Eines Lebens, in dem du noch jung warst. Eines Lebens, in dem du noch mit den Händen in den hinteren Hosentaschen geschmust hast. Eines Lebens mit Gabi. Eines besseren Lebens.

Frank Elster »Contenance«

»Contenance« von Frank Elster ist am 8. November 2019 bei Between Music erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...